Nationale Szene

Endspurt im DMSB Rallye Cup

Eine nennenswerte Rolle im deutschen Rallyesport spielt der DMSB Rallye Cup zwar nicht, aber an diesem Wochenende finden die letzten Vorläufe statt – im Norden bei der Rallye Atlantis und im Süden bei der Rallye Saarland.

Saisonfinale im Norden ist die 48. Rallye Atlantis mit Start und Ziel in Kaltenkirchen, direkt an der Autobahn A 7 zwischen Hamburg und Neumünster. Die Veranstaltung läuft am Samstag als Rallye 70 in zwei Schleifen mit je vier Wertungsprüfungen zwischen Kaltenkirchen und Bad Segeberg. Drei lange Start-Ziel-Prüfungen und der beliebte Rundkurs bei Stuvenborn versprechen viele Kurven und – falls es regnet – Bauernglatteis; trotz flacher Landschaft gilt die Rallye Atlantis als eine der anspruchsvollsten Rallyes in Norddeutschland. Mit 69 WP-Kilometern, davon 4 km auf Schotter, schöpft der MSC Kaltenkirchen das Limit komplett aus. Auf dem Festplatz unweit der Autobahn-Anschlussstelle (Navi: 24568 Kaltenkirchen, Im Grunde 5) startet die Atlantis-Rallye um 12.00 Uhr, ab 17 Uhr erreichen die Fahrzeuge das Ziel. Mehr unter www.rallye-atlantis.de 

Das Feld besteht leider nur aus 32 Teams. An der Spitze kommt es zum Holstein-typischen Kampf Mitsubishi contra Porsche. Den Mitsubishi von Martin Schütte, Ken Milde und Rolf Petersen stehen die CTC-Carrera von Andreas Dahms und Kai-Dieter Kölle gegenüber. In der 2-Liter-Klasse messen sich Steffi Zorn (Clio), Matthias Rathkamp (Fiesta) sowie die Golf-Piloten Michael Meyer und Kurt Mehlhorn. In der Nord-Region des DMSB Rallye Cups kämpfen immerhin drei Fahrer/innen um den Titel; Günter Vogt im Fiat Punto (Klasse G10) führt mit 101 Punkten vor Conny Summa im VW Golf (ebenfalls Klasse G10) und dem Berliner Titelverteidiger Ken Milde im Mitsubishi Evo 8 (Klasse C18) mit 77 Punkten. 

In der Süd-Region werden die letzten Vorlauf-Punkte bei der ADAC-Saarland-Rallye vergeben. Außer Björn Satorius, der im Gruppe-Subaru 83 Punkte gesammelt hat, hat sich höchstens noch Matthias Schenzle im historischen Mercedes 450 SLC (55 Punkte) um den DMSB-Rallye-Cup beworben. Während Satorius mit der Startnummer 1 ernsthaft um den Gesamtsieg streitet, wird Schenzle mit Nummer 14 wohl sechsmal von seinem Hintermann Kai Stumpf überholt werden. Als Konkurrenten für Satorius treten die Mitsubishi-Piloten Michael Bieg, Oliver Bliss, Jörg Broschart und Steven Gisch an sowie Markus Löffelhardt, der mit seinem BMW M3 in dieser Saison mehrere Gesamtsiege erringen konnte. Die schnellsten BMW-Fahrer der 2-Liter-Klasse wie Kai Stumpf, Thomas Plum und Kai Otterbach werden in der „Zweirad-Wertung“ mit den RC-Autos von Uwe Gropp (Citroen DS3) und Roman Schwedt (Ford Fiesta R2) harte Konkurrenz bekommen.

Die Saarland-Rallye findet rund um Merzig statt, das Rallyezentrum wird in der Stadthalle eingerichtet (Navi: 66663 Merzig, Zur Stadthalle 6). 54 Teams haben sich angemeldet. Das erste Fahrzeug startet am Samstag um 13 Uhr, das Ziel soll gegen 18.15 Uhr erreicht werden. Auf die Fahrer warten zwei Sprints und ein Rundkurs, die jeweils zweimal zu absolvieren sind, mit einer Gesamtlänge von 65 Kilometern, fast völlig auf Asphalt. Mehr unter www.saarland-rallye.de 

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