Tesla bei Oster-Rallye

Elektropremiere in Tiefenbach

Beim 10-jährigen Jubiläum der Oster-Rallye Tiefenbach rollt zum ersten Mal ein Elektrofahrzeug über die Startrampe. Eingesetzt wird ein Tesla Roadster, ein reinrassiger Elektro-Sportwagen. Damit halten die alternativen Antriebssysteme im Rahmen des Forschungsprojektes E-Wald auch Einzug in den Rallyesport.

<strong>PREMIERE:</strong> Erstmals wird in Deutschland ein Elektrofahrzeug im Rahmen einer Bestzeit-Rallye eingesetzt

Den Stein ins Rollen brachte Dominik Fischer, Fahrer im HJS-Diesel-Masters und Mitropa-Rallye-Cup, zurzeit Student an der Hochschule Deggendorf. Diese ist federführend im Rahmen des Projektes E-Wald mit der Erprobung und Erforschung von Elektro-Antriebssystemen befasst. Hier werden der Roadster und weitere Fahrzeuge regelmäßig im Straßenverkehr betrieben, um entsprechende Daten zu sammeln. Der Verantwortliche des Forschungsprojektes, Franz Reimer, erteilte für den sportlichen Einsatz seine Zustimmung und Franz Plöchinger, Kfz-Sachverständiger und Organisationsleiter bei der Tiefenbacher ADAC-Oster-Rallye, war sofort begeistert von der Idee, das Fahrzeug als Vorwagen einzusetzen.

 

Der Tesla Roadster zählt dabei zu den spektakulären Vertretern der Elektrozunft. Sein 215 kW/288 PS starker Elektromotor beschleunigt den 1.200 kg leichten Sportwagen in nur 3,7 s von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h. Daten also, die so manchen Besitzer eines konventionellen Sportwagens vor Neid erblassen lassen.

 

Aus der Sicht der Forscher ist interessant, wie sich Batteriesystem und E-Motor bei verschärftem Einsatz auf normalen Straßen bewähren und verhalten werden. Was wäre zur Beantwortung dieser Fragen besser geeignet als der Betrieb auf einer für den öffentlichen Verkehr gesperrten Wertungsprüfung einer Rallye? Gespannt werden Franz Reimer und sein Hochschulteam verfolgen, wie sich z.B. die Reichweite der Batterien, die normalerweise für über 200 km Strom zur Verfügung stellen, bei diesem Einsatz verändern wird.

 

Um den Betrieb des E-Roadsters auch aus der Umweltperspektive perfekt zu gestalten, werden die Batterien in der Pause zwischen den beiden Fahrtabschnitten natürlich mit Solarstrom geladen.

« zurück