Rallye News

Einführung VOLVO-ORIGINAL-CUP, Teil 3

Spitze in 'Preis und Leistung', Spektakulär für die Fans, ein klares Reglement sichert die Vergleichbarkeit der Autos und macht den besten Fahrer zum Sieger. Damit wirbt der Veranstalter für seine Rennserie. Rallye-Magazin beleuchtet in vier Teilen den VOLVO-ORIGINAL-CUP.

Volvo-Cup - Immer getreu dem Motto: Das Heck muss weg!

[b]Startmöglichkeiten in den Gruppen G, H, F, A - sowohl im In- als auch im Ausland[/b]

 

[jw] Es ist den Teams im VOC erlaubt, bei ein und derselben Rallye in unterschiedlichen Klassen zu starten. Die Wertung für die Meisterschaft wird entsprechend des Gesamtergebnisses erstellt. So sind die Sieger des VOC-D-2002, Schott/Ahnert, mit einem serienmäßigen Gruppe-G-Auto an den Start gegangen. Damit hatten sie im direkten Zeitenvergleich keine Chance gegen ihre Konkurrenten. Aber ohne einen Ausfall durch Defekt oder Unfall konnten sich die beiden, noch vor dem Saisonfinale, die Meisterschaft und somit auch den Start bei einer Winterrallye in Norwegen 2003 sichern.

 

Die anderen Teams sind bei 200er Rallyes in der Gruppe F und bei nat.A-Veranstalltungen in der Gruppe H gestartet, auch wenn die Autos allein in Bezug auf die Sicherheitsausrüstung diesen Gruppen entsprechen, im VOC ist ja noch nicht mal ein Sperrdifferential erlaubt. Da der VOLVO 244 GLT mindestens bis Ende 2003 in der Gruppe A homologiert ist, ist ein Start mit diesem Auto bei sämtlichen Rallyes in Europa möglich, ausgenommen davon sind allein WM-Läufe: Ein Spaß für Fahrer die mal in der DM starten wollen oder gar im Ausland.

 

Neben Schweden und Norwegen, wo der VOC schon seit Ende der achtziger Jahre gefahren wird, findet in 2003 dieser CUP zum ersten Mal in Holland statt. Informationen findet man unter ?www.VOCH.NL?. Zehn Autos sollen hier schon bereit stehen, um bei sieben Int.-Rallyes eine Meisterschaft auszutragen. Im Rahmen des ?Nordic West Euro Cup? wird bei folgenden Rallyes für alle VOC-Teams eine internationale Meisterschaft ausgetragen:

 

21.02.03 ?Kongsvingerrallye? in Norwegen

22.03.03 ?Zuiderzeerallye? in Holland

02.05.03 ?Pneumant-Wittenberg-Rallye? (nat. A)

20.07.03 ?Kullings-Trophäen? in Schweden

07.09.03 ?Neustadt-Rallye?

08.11.03 ?Lausitz-Rallye? (nat. A)

 

Es wird noch eine weitere Rallye in Holland benannt und eine in Dänemark. Für diese 8 Veranstaltungen sind drei Streichresultate vorgesehen. Die Auswertung der Meisterschaft wird von der VOC-Organisation in Schweden vorgenommen.

 

[news=2172]Teil I: Einführung[/news]

[news=2178]Teil II: Kosten einer Saison[/news]

 

Der Volvo-Original-Cup wird vertreten durch Jochen Walther, Rostockerstr. 23, 18239 Hohen Luckow, Tel.038295/7650, Fax. 038295/76599.

« zurück