Rallye News

Einführung VOLVO-ORIGINAL-CUP, Teil 1

Spitze in 'Preis und Leistung', Spektakulär für die Fans, ein klares Reglement sichert die Vergleichbarkeit der Autos und macht den besten Fahrer zum Sieger. Damit wirbt der Veranstalter für seine Rennserie. Rallye-Magazin beleuchtet in vier Teilen den VOLVO-ORIGINAL-CUP.

Spitze in 'Preis und Leistung', Spektakulär für die Fans: VOLVO Orginal CUP

[jw] Der VOLVO-ORIGINAL-CUP startet in seine zweite Saison. Bei 200er-Rallyes mit hohem Schotteranteil wird mit gleichen Autos eine Meisterschaft ausgetragen: "Geht das überhaupt ? mit so einem langen und vor allem schweren Auto?"

 

In der vergangenen Saison waren bei VOLVO in Schweden über 800 Autos gemeldet; - Für die Rundstrecke, Bergrennen, Eisrennen und natürlich Rallyesport: So eine große Zahl von Fahrern kann eigentlich nicht irren.

 

[b]Technik und Vorbereitung:[/b]

 

Die Autos haben einen 2,3l-Motor mit 133 PS, das Mindestgewicht ist mit 1295 kg festgelegt und der Rest ist leicht erklärt: Serientechnik bis auf: vier Stoßdämpfer, zwei Rallyefedern vorn und die Reifen, sind als 'Nicht-Serienteile' zugelassen. Der Umfang der technischen Vorbereitung entspricht dem Gruppe G?Reglement.

 

Einen riesigen Vorteil hat dieses Auto: Es ist sehr robust und daher wird auch eine extrem aggressive Fahrweise verkraftet: Strohballen, Absperrzäune und selbst Verkehrsschilder können schon mal zur Seite geschoben werden, ohne daß gleich ein großer Schaden am Auto entsteht.

So kann jeder Fahrer den Grenzbereich seines Autos kennenlernen und wenn er dann doch mal richtig übertrieben hat, dann sitzt er eben in einem VOLVO.

 

[b]Nächster Teil:[/b]

Kosten für den Aufbau eines Autos, sowie einer kompletten Saison.

« zurück