Rallye News

Eine Legende wird 50

Eine der anspruchsvollsten und gleichzeitig traditionellsten Rallyes im deutschen Rallyesport feiert in diesem Jahr am 6. August ihren 50. Geburtstag.

<strong>Jubiläum:</strong> Die Rallye-Wartburg wird 50

Dabei gehört die ?alte Dame? noch lange nicht zum alten Eisen. Gerade im Jubiläumsjahr lässt sich der veranstaltende MC Eisenach nicht lumpen und will erneut aufs neue beweisen, dass die Rallye Wartburg zu Recht eine Position an der Spitze der besten Läufe zur Deutschen Rallye Challenge verdient.

 

Die Entstehungsgeschichte der Rallye Wartburg führt zurück bis ins Jahr 1953, als man auf Zwei- und Dreirädern, im Jahr darauf auch auf Automobilen, Leistungsprüfungsfahrten ?durch Thüringens Wälder? absolvierte. Damals organisiert von der BSG Motor des Eisenacher Automobilwerkes. Im Jahr 1955 entwickelte sich daraus die erste Rallye Wartburg. Nach damaligen Unterlagen wurde sie in der ersten Dezemberwoche 1955 mit Start und Ziel in Eisenach durchgeführt. Sie führte damals in zwei Schleifen, darunter eine komplette Nachtschleife, über ca. 500km quer durch Thüringen.

 

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Rallye Wartburg, dem internationalen Trend folgend, zu einer gefragten internationalen Veranstaltung, die besonders in den Anfangsjahren auch große Teilnehmerfelder aus den westlichen Ländern nach Eisenach zog. Die Politik der DDR sah diese Entwicklung mit Argwohn und es kam bald das ?Aus? für die Sportfreunde aus den westlichen Ländern. Danach wurde die Rallye Wartburg ein fester Termin im ?Pokalwettbewerb der sozialistischen Länder? im Tourenwagensport und zog die besten tschechischen, russischen, ungarischen und bulgarischen Rallyesportler zum Kampf mit den besten Teams aus Eisenach und Zwickau, sowie den Motorsportclubs aus der gesamten DDR, viele Jahre nach Eisenach.

 

In Erinnerung an die großartigen Leistungen der Automobil- und Motorradfahrer mit Serienfahrzeugen im Dezember 1955 eine vorgegebene Streckenführung zuverlässig zu absolvieren, führt der MC Eisenach e.V. im ADAC am 25. und 26. November 2005 eine ?Fahrt durch Thüringens Wälder?, angelehnt an die gleichnamigen Veranstaltungen von 1953 und 1954 sowie angelehnt an die I. Rallye Wartburg von 1955, durch. Es handelt sich dabei nicht um eine Rallye im heutigen Sinn, sondern um eine touristische Orientierungsfahrt für Serienfahrzeuge und Oldtimer, wobei natürlich Rallyefahrzeuge nicht ausgeschlossen sind.

 

In der Gegenwart erwartet die Teilnehmer und Rallyefans ein Leckerbissen zur diesjährigen Rallye Wartburg. Gleich zwei neue ?alte? Wertungsprüfungen sind von Seiten des Organisationsgremiums des MC Eisenach geplant. Um noch eins draufzusetzen ist außerdem ein Zuschauerrundkurs als Abschlussprüfung in einem Industriegebiet geplant. Für Zuschauer und Fans also ein Highlight nach dem anderen, wenn es Anfang August auf den Wertungsprüfungen heiß her geht.

 

Eingeladen sind natürlich alle Fahrer, die die ?alte Dame? Rallye Wartburg zum Jubiläum unter die Räder nehmen möchten. Auf rund 100km Festbelag wird es auch in diesem Jahr Sekundenfights der extraklasse geben. Interessierte Fahrer können noch bis Ende Juli ihre Nennung beim MC Eisenach einsenden. Mehr Infos unter [URL]www.Rallye-Wartburg.de[/URL].

 

Die Ausschreibung kann auch in gedruckter Form beim MC Eisenach e.V. im ADAC, Postfach 10 14 51, 99804 Eisenach angefordert werden.

« zurück