Histo-Rallye Kempenich

Eifel-Solo für Christoph Schleimer

Zum vierten Mal wird die Kempenicher Rallye 200 ergänzt um die „Histo-Rallye“ genannte National-A-Rallye mit 75 WP-Kilometern. Christoph Schleimer fährt im Opel Astra Kit Car die Konkurrenz in Grund und Boden.

<strong>SIEG:</strong> Christoph Schleimer und Jan Enderle gewinnen im Opel Astra Kit Car

Auch bei der Histo-Rallye fehlt die Nummer 1. Dirk Riebensahm und Peter Schaaf wollten in Kempenich mit dem Peugeot 207 Super 2000 noch ein paar Testkilometer absolvieren, doch die gebrochene Motoraufhängung bei der Saarland-Pfalz-Rallye stoppt diesen Plan. Ohne Riebensahm gibt es für Christoph Schleimer und Jan Enderle weit und breit keinen Gegner. Mit dem knallgelben Opel Astra Kit Car aus dem Jahr 1999 fahren sie alle sechs Bestzeiten, zum Teil mit riesigem Vorsprung auf den Rest des Feldes. Im Ziel beträgt ihr Vorsprung mehr als drei Minuten.

 

Anfangs führen die Gruppe-4-Youngtimer von Christian Küke (Porsche Carrera) und dem Ostbelgier Rainer Hermann (Opel Ascona 400) die Verfolger an – mit Respektsabstand. Bei Halbzeit liegt der Köln-Ahrweiler-Zweite Küke mit gut einer Minute Rückstand auf Platz 2, Hermann lauert sieben Sekunden dahinter auf seine Chance. Doch zur zweiten Hälfte startet Küke nicht, Hermann verabschiedet in der vorletzten Prüfung mit technischen Problemen. So können die Niedersachsen Axel Potthast und Elmar Pernsch im Ford Escort RS nach einer schnellen und zuverlässigen Fahrt die Rallye als bestes Youngtimer-Team auf Platz 2 beenden.

 

Dahinter fechten Rüdiger Baehr und Rudi Küfner (73er Carrera, Gruppe H) sowie Michael Droste und Maik Brezina (70er 911, Anhang K) ein hochgradig spannendes Porsche-Duell aus. Baehr rettet Rang 3 mit acht Zehnteln gegen Droste. Doch nach der technischen Schlusskontrolle wird sein Porsche aus der Wertung ausgeschlossen; dagegen hat Baehr eine Berufung eingelegt, so dass die Platzierungen ab Rang 3 vorläufig sind.

 

Das beste „moderne“ Auto landet auf Rang 4, Jack Reese und Otmar Hoff haben mit dem orangefarbenen Compact-BMW ihre Sonnental-Kollegen locker im Griff. Dahinter erreichen die Zweiten und Dritten der letztjährigen Youngtimer-Rallye-Trophy das Ziel in Kempenich. Die Nordlichter Axel Schütt und Klaus Finke (Ford Escort) sammeln ebenso kräftig Punkte wie „Doc“ Uwe Hahne (BMW M3) und sein einheimischer Co Patrick Buhr. Tapfer hält sich der 1300er Simca Rallye 2 von Rundstrecken-Spezialist Christoph Wilde und Co Jürgen Küven: Der kleine grüne Heckmotor-Renner landet auf Platz 7.

 

Der MSC Kempenich hat einmal mehr mit hochkarätigen Wertungsprüfungen und sauberer Organisation bewiesen, dass sein Doppelpack zu den Highlights in Deutschland zählt. Insgesamt rollen in Kempenich 94 Teams über die Rampe. 69 fahren alle sechs Prüfungen zu Ende; doch nur 60 werden gewertet, weil allein sieben Teams die Einfahrt in den Parc Fermé verweigern.

 

 

Ergebnis 4. ADAC-Histo-Rallye Kempenich:

01. Schleimer/Enderle, Opel Astra Kit Car, C27, 49:15,0

02. Potthast/Pernsch, Ford Escort RS 2000, Y2, +3:08,2

03. Droste/Brezina, Porsche 911 S, K, +3:18,5

04. Reese/Hoff, BMW 323ti, F3B, +4:49,9

05. Schütt/Finke, Ford Escort RS 2000, Y2, +4:59,5

06. Hahne/Buhr, BMW M3, YA, +5:33,9

07. Wilde/Küven, Simca Rallye 3, Y2, +6:07,0

08. Kreutz/Kirberg, Toyota Celica 1600, Y2, +6:25,2

09. Saar/Münch, Opel Kadett GSi, YA, +8:06,9

10. Schirra/Rittenbruch, Peugeot 207 RC, R3, +9:18,8

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