Rallye News

Eifel-Krimi im HJS Diesel Masters

Markus Moufang und Hartmut Walch sichern sich den dritten Diesel-Sieg in Folge, aber eine Spazierfahrt durch die Eifel war der vierte Saisonlauf für das BMW-Duo nicht.

<strong>SELBSTZÜNDER:</strong> Dritter Diesel-Sieg für Moufang und Walch

Für einen war das Buch bereits vor dem Start zugeschlagen. Topfavorit Horst Rotter musste nach seinem schweren Unfall beim letzten Lauf auf den Start in der Eifel verzichten und sich mit der ungeliebten Rolle des Zuschauers begnügen.

 

Auch ohne den Publikumsliebling aus Großalmerode setzen die Hessen ihre Dominanz im HJS Diesel Masters fort. Siggi Steinacker schrieb mit der Bestzeit am Freitagabend das erste Kapitel im Eifel-Krimi und schob am Samstagmorgen mit einem Abflug gleich Kapitel Nummer zwei hinterher.

 

Skoda-Junior Tim Stebani konnte die Führung vor seinem Markenkollegen Milos Vagner übernehmen. Erst nach der sechsten Prüfung schaffte es Favorit Markus Moufang die Führung zu erobern. Der auf den dritten Platz liegende Milos Vagner musste seinen Skoda Fabia mit Motorschaden auf der siebten Prüfung abstellen und Christain Wohlfahrt übernahm seine Position.

 

Bis zur zehnten Prüfung attackierte Tim Stebani den Führenden Markus Moufang - der Rückstand wurde nie größer als 12 Sekunden - als das dritte Kapitel des Eifel-Krimis mit einem Platten am Fabia von Stebani/Hindelmeier seinen Lauf nahm. Der Zeitverlust von drei Minuten bedeutete keinen Platzverlust, aber der Traum vom ersten Sieg war dahin. Auch bei den Plätzen drei bis fünf spielte sich ein wahrer Sekundenkrimi ab. Christian Wohlfahrt konnte sich am Schluss mit kapp zehn Sekunden vor Daniel Schmidt und Thomas Rogoss behaupten.

 

Mit einer souveränen Fahrt gewannen Marcus Moufang und Hartmut Walch mit ihrem BMW 120d nun zum dritten Mal einen Lauf zur HJS Diesel Rallye Masters und können sich damit an der Spitze der Gesamtwertung vor den Junioren Tim Stebani und Ferdinand Hindlmeier absetzen.

 

Der fünfte Lauf des HJS Diesel Masters findet vom 1. bis 2. September in Niederbayern statt. Mehr Informationen unter: [URL]www.hjs-drm.de[/URL]

 

Ergebnis Eifel Rallye

1. Moufang M./Walch H., BMW 120d, 1:31:43.7

2. Stebani T./Heindlmeier F., Skoda Fabia RS TDI, +4:42.8

3. Wohlfahrt C., Schmidt K. BMW 120d, +5:15.6

4. Schmidt D./Stimpel K., Skoda Fabia RS TDI, +5:25.2

5. Rogoß T./Te Gude D., VW Golf V Tdi, +5:35.1

7. Beckwermert.M./Bretzner M., Opel Astra OPC, +6:46.0

 

Punktestand: 1. Moufang/Walch 38; 2. Stebani/Heindlmeier 23; 3. Steinacker/Röhm 18; 4. Schmidt/Stimpel 17; 5. Wohlfahrt/Schmidt 14; 6. Vagner/Zedenek 11; 7. Rogoß/Te Gude 10; 8. Rotter/Schmitt 6; 9. Beckwermert/Bretzner 6; 10. Alzenberger/Schneider 5

« zurück