Rallye News

Eifel-Historic-Rallye-Party feierte 30-jähriges Jubiläum

Auch ein Geburtstagsfest der besonderen Art wurde bei der ADAC Eifel-Rallye gefeiert. Mehr als 55 Teilnehmer aus 10 Nationen gaben sich die Ehre auf ihren historischen Fahrzeugen.

:: Stig Blomqvist ::

Die begeisterten Fans erlebten bei Demonstrationsfahrten zum 30. Jubiläum der Rallye-Weltmeisterschaft ein Revival des "Sports der Quertreiber" mit Automobilen aus drei Jahrzehnten Rallyegeschichte. Prominente Teilnehmer waren die Urgesteine der Rallye-WM, Björn Waldegaard (Champion 1979), Stig Blomqvist (1984) sowie FIA WRC-Koordinator Charles Reynolds.

 

Insgesamt gaben sich 55 Teilnehmer aus zehn Nationen bei der Eifel Historic-Rallyeparty ein Stelldichein. Vom 70 PS starken Drei-Zylinder Zweitakt-Saab über die schon legendären, bärenstarken Gruppe-B-Boliden bis hin zu den bildschönen Lancia Stratos reichte die Palette der Oldies. Das stärkste Feld, das in dieser Formation bislang angetreten ist kommentierte Björn Waldegaard: "Es ist selten, in der heutigen Zeit noch so viele interessante Autos bei einer Veranstaltung zu sehen. Ein Kompliment an die Organisatoren, dass sie das ermöglicht haben. Die Veranstaltung war brillant, ich werde im nächsten Jahr wiederkommen."

 

Rallyeleiter Karl Fries: "Es freut uns, dass die Kombination der modernen Wagen mit den schon etwas in die Jahre gekommenen Rallyefahrzeugen bei den Zuschauern auf tolle Resonanz gestoßen ist. Wir werden auch im kommenden Jahr die Zeitreise durch die jüngere Geschichte des Rallyesports wieder in das Programm der ADAC Eifel-Rallye integrieren."

« zurück