Rallye News

Ehepaar Hohloch Doppelsieger im Nordsaarland

Mit einem Doppelsieg der Saarbrücker Joachim und Susanne Hohloch auf ihrem Ford Escort RS 2000 endete die Doppelveranstaltung Rallye Finale Saar sowie Rallye ?Rund um Freisen? im nördlichen Saarland. 4 mal die schnellste Zeit auf 5 Wertungsprüfungen zeigten die Stärke des Teams auch beim letzten Lauf der saarländischen KÜS Rallyemeisterschaft ?um die BMW AG Trophy Saarbrücken?.

Ehepaar Hohloch Doppelsieger im Nordsaarland

Nach 1997 war dies der 2. Titel in dieser attraktiven Rallyeserie. Die Baden ? Württemberger Werner Mangold und Dr. Kurt Dunkel (Ellangen/Büsingen) wurden auf einem Mazda 323 Vizemeister mit rund 3 Punkten Rückstand. Diesen Platz wollten eigentlich Thomas und Sabine Seiler aus F-Holving einnehmen, jedoch das ausgeklügelte Punktesystem in der Meisterschaft brachte die beiden Hyundai-Fahrer mit 56,13 Punkten auf Platz 3. Sieger des ADAC Rallye-Pokal Südwest und 4. im Gesamtklassement der Serie wurden die beiden Rheinhessen Gernot Gräf und Stefan Zimmermann auf einem seltenen Rallyefahrzeug, einem Audi A 3.

 

Sven Langenfeld und Markus Jiranek aus Merzig (Suzuki Super 1300) wollten eigentlich im Gesamtklassement der Serie ganz vorne sein, mussten diesen Wunsch nach einer Kaltverformung des Suzuki allerdings begraben. Kurioserweise geschah ihnen dieses Missgeschick auch schon im Vorjahr beim Finale. Die Überraschung des Tages waren zweifelsohne Michael Fröhlich und Ingolf Mergen, die mit dem Gruppe N Peugeot 306 bei beiden Rallies 2. im Gesamtklassement wurden.

 

Die Streckenverhältnisse im Nordsaarland forderten ihren Tribut in Form von technischen Ausfällen sowie Ausritten abseits der Strecke. Von 57 gestarteten Fahrzeugen kamen 43 Teams in Wertung an. Gute Bedingungen boten die Gemeinden Freisen und Nohfelden, denn die Prüfungen, fast komplett neu, wurden von den Teilnehmern als sehr anspruchsvoll bewertet.

 

Auch das Rallyezentrum rund um die Buchwaldhalle in Freisen stellte einen würdigen Rahmen für das Finale der saarländischen KÜS Rallyemeisterschaft. Einziger Wehrmutstropfen war jedoch die Tatsache, dass die Wertungsprüfung Peterberg, bekannt von der Rallye Deutschland, unfahrbar wurde. In der Nacht fällten Unbekannte rund 40 (!) Bäume, die am morgen dann nicht mehr von der Strecke geräumt werden konnten.

 

Die Klassensieger des Rallye-Finale Saar:

Gruppe G Klasse 8: Thomas Seiler/Sabine Seiler ? Hyundai Accent. Gruppe G Klasse 7: Werner Mangold/Dr. Kurt Dunkel ? Mazda 323. Gruppe G Klasse 5: Armin Sommer/Dominique Eberle ? Subaru WRX.

« zurück