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DRS und Schotter im 330is-Cup

Der 330is-Cup wird weiter wachsen. Um die Attraktivität zu erhöhen, orientieren sich die Macher in Richtung DRS, vergessen aber den Schotter nicht.

<strong>BELIEBT:</strong> Die 330is-Drifter stehen bei den Fans hoch im Kurs

Nach der ersten 330is-Saison trafen sich die vier Teams und etliche Interessenten am 9. Januar am Sachsenring. Neben einem ganztägigen Fahrtraining auf dem Sachsenring - mit wertvollen Tipps vom Hausherren Ruben Zeltner – stand die Weichenstellung für das zweite Cup-Jahr auf dem Programm.

 

Ex-Trabi-Pilot Erik Gewalt kümmert sich seit drei Monaten um die Koordination im 330is-Cup. Jetzt hat er den Terminkalender für die bulligen 330is bekannt gegeben "Die Mehrzahl der Fahrer wünschte sich mehr WP-Kilometer als die 35 km bei einer Rallye 200. Deshalb haben wir vier DRS-Läufe auf Asphalt ausgewählt, dazu drei Läufe aus dem Schotter-Cup und – des Spaßes wegen – den Stehr-Sprint."

 

Der Saisonstart erfolgt in knapp vier Wochen mit der Rallye Wittenberg, gleichzeitig Auftakt zum Schotter-Cup. Danach stehen fünf Läufe zur DRS auf den Plan: Sachsen im Mai, Thüringen im Juni, Wartburg im Juli, Niederbayern im August und Lausitz im Oktober auf Schotter. Zum Abschluss laden der Rallyesprint in Storndorf und das High Forest Rallyefestival noch einmal zum Driften nach Herzenslust ein.

 

Das 2009er Feld von vier Fahrzeugen wird auf mindestens sieben 330is anwachsen. Ein Österreicher hat den Wagen von Niklas Birr gekauft, ein schwäbisches Nachwuchsteam geht bei der Unterland-Hohenlohe-Rallye an den Start, ein weiterer 330is entsteht zur Zeit im Saarland. Neu ist die Öffnung für die E36-Typen mit weniger als 3 Liter Hubraum, aber 6-Zylinder-Motor; denn es gibt einige Fahrzeuge und Fahrer, die sich den Einstieg in den 330is-Cup überlegen.

 

Bis auf diese Erweiterung bleiben die technischen Bestimmungen konstant, das Gruppe-F-Reglement wird nicht voll ausgeschöpft, die Preise bleiben deswegen erschwinglich. Beim BMW M3 E36 alias 330is bleiben Motor und Getriebe serienmäßig, denn 290 PS reichen allemal. Verbesserungen sind am Fahrwerk und an der Hinterachse erlaubt.

 

Mehr Information unter www.330is-cup.de

 

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