Flugplatz Aalen/Elchingen

Drive&Test Day am 18. Februar

Darf´s ein bisschen „quer“ sein? Der Automobilclub Helfenstein e.V. im ADAC „is back“ – und das gleich in doppelter Hinsicht!

<strong>TRAININGSMÖGLICHKEIT:</strong> Für Rallyefahrer bietet der Testtag eine gute Möglichkeit

Nach der Rallye Baden-Württemberg sollen nun der Drive & Test Day am 18.Februar und ein neuer Rallyesprint am 14.Juli die beiden zukünftigen Aushängeschilder des AC Helfenstein werden.

 

„Einen Drive & Test Day hat es bislang in dieser Form in unserer Gegend noch nicht gegeben“, sagt Franz Schulz, der 1.Vorsitzende des Automobilclubs Helfenstein. Sinn und Zweck der Veranstaltung sei es allen sportlich ambitionierten Hobbypiloten beiderlei Geschlechts, sowie allen aktiven Renn- und Rallye-Fahrern vor Saisonbeginn die Möglichkeit für Test- und Einstellfahrten zu geben - sozusagen ein "Opening für Gleichgesinnte" aus dem „Ländle“. 

 

„Personal Coaching“ – auf Wunsch für Jedermann

 

„Und das Ganze in Verbindung mit einem Personal Coaching“, betont Steffen Schulz vom Orga-Team des Veranstalters. Ein Pool aus bekannten, renn- und rallyeerfahrenen Instruktoren wie Niki Schelle, Markus Fahrner oder Rainer Noller steht den Teilnehmern zur Seite und wird ihnen in Theorie und Praxis umfangreiche Kenntnisse und wertvolle Erfahrungen vermitteln. 

 

„Dabei wird stets auf das Fahrkönnen und das Leistungsvermögen jedes Einzelnen eingegangen, um den bestmöglichen Lerneffekt zu erzielen“, sagt Steffen Schulz. Denn eines steht ohne Zweifel fest: Sein Fahrzeug am Limit zu bewegen und auch zu beherrschen steigert nicht nur den Fahrspaß, sondern erhöht auch ganz entscheidend die Verkehrssicherheit.

 

„Freies Fahren“ auf dem Flugplatz Aalen/Elchingen

 

Austragungsort des Events ist der Flugplatz Aalen/Elchingen. Nicht nur auf der Start- und Landebahn, sondern auf dem gesamten Areal mit allen Verbindungsstraßen entsteht ein rund 2,5 Kilometer langer, abgesperrter Asphalt Drift- und Handlingsparcours, auf dem für Jedermann „Freies Fahren“ ohne Einschränkungen angesagt ist. Bei Plus-Temperaturen soll die Strecke sogar stellenweise bewässert werden. Übrigens: Gefahren wird bei jeder Witterung – (bei Schnee wird der Parcours komplett geräumt).

 

Serienfahrzeuge und Rennboliden erlaubt

 

Zugelassen sind sämtliche vierräderige Fahrzeuge, vom kleinen Mini bis zum Hubraum- und PS-starken Renn-Boliden á la Porsche, Ferrari oder „Lambo“ - egal ob mit oder ohne Straßenzulassung. „Gefahren wird von 9 – 17 Uhr in zwei getrennten Gruppen mit unterschiedlichen Zeitplänen. Serienfahrzeuge mit Zulassung und Rennwagen ohne Zulassung (Wagenpass) wechseln sich im halbstündigen Turnus ab“, erklärt Steffen Schulz. 

 

Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie Anmeldungsunterlagen erhalten Interessenten unter www.ac-helfenstein.de oder www.driving-xperience.com. Nur die Schnellsten haben auch hier die „Nase vorn“, denn die Starterzahl ist auf 40 Fahrer begrenzt und nur noch wenige Plätze sind verfügbar.

« zurück