Rallye News

Dritter Erzgebirgs-Sieg für Ruben Zeltner

Auf dem Sachsenring konnte Hausherr Ruben Zeltner seinen dritten Gesamtsieg bei der 39. ADMV-Rallye Erzgebirge feiern.

:: Mohe-Rallyesport ::

Dieser dritte Sieg bedeutet für den 43-jährigen Geschäftsführer des VSZ aber etwas Besonderes: Nach den Beifahrern Sigi Schrankl 1999 und Dieter Hawranke 2001 stand in diesem Jahr als Beifahrerin seine Ehefrau Petra mit ihm zusammen ganz oben auf dem Siegertreppchen!

 

Mit Startnummer 1 in den Wettbewerb gegangen hatten die Zeltners lange Zeit ein beinhartes Duell mit Mohe/Uhlig ausgefochten, bis ein Plattfuß an Mohes Renault auf der siebenten der elf Wertungsprüfungen die Vorentscheidung brachte. Das Ziel auf dem Altmarkt von Hohenstein-Ernstthal erreichten Ruben und Petra Zeltner im 295 PS starken Mitsubishi Lancer mit einem Vorsprung von 1:04 Minuten.

 

"Dieser Sieg ist eine Super-Sache," strahlte Ruben Zeltner, "bei meinen ersten beiden Siegen haben unsere Konkurrenten durch eigene Fehler mir den Sieg leicht gemacht. Aber diesmal hat mich Petra von Anfang an toll unterstützt und wir lagen immer in der Spitzengruppe."

 

Der Crottendorfer Carsten Mohe und sein Zschopauer Copilot Lutz Uhlig, Geschäftsführer des Hauptsponsors PEV Massivhaus, hatten mit großem Einsatz versucht, mit ihrem Renault Maxi Megane auf den Asphalt-Prüfungen einen Vorsprung heraus zu fahren. "Wir mussten alles riskieren," berichtete Mohe, "denn auf den Schotter-Prüfungen können wir gegen Ruben nichts ausrichten.

 

Den Sprung auf das Podium schafften noch Anton Werner und Fred Winklhofer, die ihren Mitsubishi Lancer trotz technischer Probleme morgens in Grünhain als Dritte ins Ziel brachten. Lange Zeit duellierten sich die Bayern mit den Challenge-Titelkandidaten Norbert Moufang im 25 Jahre alten Opel Kadett Coupé. Doch diesmal zeigte sich erfolgreiche Kadett bockig und blieb mit einem Elektronikdefekt auf der WP 9 bei Jahnsdorf stehen. Der dreifache Challenge-Sieger Moufang und seine Copilotin Michaela Frenzel büßten drei Minuten ein, bis der Motor wieder aufheulte; sie rollten zwar noch als Klassenzweite hinter den heimischen Sensationssiegern Danny Galle und Dirk Ose ins Ziel, müssen sich aber die Spitze in der Deutschen Rallye-Challenge mit den Vogtländern Stephan Haupt und André Jockusch teilen. Haupt/Jockusch gewannen mit dem VW Golf die 1600-ccm-Klasse.

 

Carsten Wiegand (Zwönitz) und Antje Gehrmann (Langenweißbach) gewannen bei ihrem Heimspiel zum sechsten Mal in dieser Saison die Wertung zum Nissan-Micra-Cup und sicherten sich damit (zwei Rallyes vor dem Finale) vorzeitig den ADMV-Pneumant-Rallye-Pokal, Deutschlands bedeutendste Regionalmeisterschaft. Unter den zehn Trabi-Teams setzten sich auf der letzten Prüfung Martin und Danilo Christ durch und übernahmen damit auch die Spitze im ADMV-Trabant-Rallye-Cup.

 

75 der 97 gestarteten Teams erreichten das Ziel auf dem Hohenstein-Ernstthaler Altmarkt, wo Oberbürgermeister Erich Homilius den Gesamtsieger mit einem Stadtkrug ehrte. Die geringe Ausfallquote und die pünktliche Abwicklung sorgten bei den Organisatoren, für die der CAMC-Vorsitzende Carsten Vogel auf der Rampe den Sieger-Sekt überreichte, für rundum zufriedene Gesichter.

 

[b]Rallye Erzgebirge - Endstand nach 11 Wertungsprüfungen[/b]

1. Ruben Zeltner / Petra Zeltner Mitsubishi Lancer 54:07 Minuten

2. Carsten Mohe / Lutz Uhlig Renault Maxi-Megane 1:04 Min. zur.

3. Toni Werner / Fred Winklhofer Mitsubishi Lancer 1:42 Min. zur.

4. Ulrich Kübler / Armin Seeger Mitsubishi Lancer 2:41 Min. zur.

5. Carsten Alexy / Ekkehard Schmidt Audi S2 Quattro 2:52 Min. zur.

« zurück