Rallye News

Drift-Premiere für den BMW 120d

Nachdem der Einsatz des BMW 120d im Rennoutfit bei der Oberland-Rallye wegen fehlender Teile verschoben werden musste, kann das Einsatzteam RTS nun die Premiere des Fahrzeugs feiern.

<strong>EINSATZBEREIT:</strong> Der BMW 120d im Rallyeoutfit

?Nachdem die fehlenden Teile in der vergangenen Woche geliefert wurden, konnten wir die anfänglichen Probleme mit der Elektronik überwinden. Gemeinsam mit unseren Partnern und in enger Zusammenarbeit mit der BMW Niederlassung Saarbrücken haben wir es geschafft, jetzt endlich die Premiere des BMW 120d im Rallyesport zu feiern. Besonderen Dank möchte ich dabei den Firmen Bastuck und HJS sagen, die uns sehr tatkräftig unterstützt haben?, erklärt Michael Fröhlich, Geschäftsführer von RTS und fügt hinzu: ?Jedenfalls ist das Auto jetzt zum ersten Testeinsatz bereit. Wir hoffen, bei der Kohle & Stahl in der Nähe unseres Firmensitzes möglichst viele Erfahrungswerte zu sammeln, die wir dann beim ersten Lauf zum HJS Diesel-Cup in einigen Wochen umsetzen

können.?

 

Der neue BMW 120d im Renn-Tress von RTS ist somit der erste Diesel-BMW der 1er Baureihe, der am kommenden Wochenende im Rallyesport eingesetzt wird. Mit einer hochwertigen Abgasanlage von Bastuck, kombiniert mit dem Russpartikelfilter von HJS, ist das Fahrzeug äußerst Schadstoffarm und frei von Russstoffen. Das Fahrwerk wurde eigens von Bilstein entwickelt. Mit einer speziellen elektronischen Überarbeitung des Steuergeräts wird die Leistung auf über 230 PS mit mehr als 400 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen gesteigert.

 

Besonders gespannt ist auch Pilot Christian Wohlfahrt auf sein neues Wettbewerbsfahrzeug: ?Unser Ziel ist es in erster Linie Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug zu sammeln - es ist ja schließlich auch die Premieren-Fahrt des BMW 120d im Rallyesport. Darüber hinaus ist es für mich auch gleichzeitig ein erster Testeinsatz mit meinen neuen Beifahrer Klaus Schmidt. Leider hatten Klaus und ich aus zeitlichen Gründen noch nicht die Möglichkeit gemeinsam im Vorfeld zu testen. Da das Fahrzeug erst am vergangenen Mittwoch fertig gestellt wurde, hoffen wir natürlich auch, dass wir vor dem Defektteufel verschont bleiben. Ich freue mich jedenfalls riesig auf den Einsatz mit RTS.?

« zurück