Triumph im IVG-Dschungel

Doppel-Sieg für Imhoff

Im Dschungel des IVG-Geländes feiert Guido Imhoff einen doppelten Erfolg: Im VW Golf gewinnt er die Visselfahrt und die Rallye Buten un Binnen.

<strong>DOPPELSIEG:</strong> Guido Imhoff und Sebastian Walker im VW Golf

Nach nächtlichem Regen erweisen sich die Waldwege im IVG-Dschungel für die 98 Starter bei der Visselfahrt am Samstagvormittag als ausgesprochen rutschig. Auf den drei Start-Ziel-Prüfungen mit zahllosen Abzweigen und Kurven kommt Imhoff kommt am besten zurecht, legt fünf Bestzeiten vor und gewinnt mit klarem Vorsprung. Paul Jerlitschka ergattert sich auf WP 2 eine Bestzeit, bandelt dann aber an einem Bordstein an und muss den Escort RS 2000 bei Halbzeit abstellen. Zu den Ausfällen zählen u.a. Erik Sindermann (Clio), Rolf Kramer (Golf) und Darius Drzensla (Escort), während Martin Schütte und Olaf Müller wegen defekter Motoren abgesagt haben.

 

Hinter Imhoff veranstalten die Fahrer der Youngtimer-Trophy ein Hecktriebler-Festival. Die C-Kadetten von Jürgen Lenarz (Youngtimer) und Michael Schmiemann (Gruppe H mit 2,6-Liter-Maschine) driften auf die Podiumsplätze. Mit den Escort von Axel Potthast und Axel Schütt und den Ascona von Norbert Zaremba und Dirk Strauch schaffen vier weitere Youngtimer aus der Gruppe 2 der Siebziger den Sprung unter die Top Ten, der C-Kadett von Friedrich Neumann passt optisch bestens dazu. Nur ein modernes Auto spielt eine Rolle, der Suzuki Ignis von Christian Riedemann. Auch wenn man dem 21-jährigen Lokalmatador einen Heimvorteil zubilligt, ist sein Husarenritt auf Rang 8 eine Riesenleistung.

 

Die zweite Veranstaltung am gleichen Tag auf dem gleichen Gelände – dem schönsten Rallye-Spielplatz in  Niedersachsen - erlebt das gleiche Siegerteam, Guido Imhoff und Sebastian Walker setzen sich auch am Nachmittag durch. Diesmal beträgt der Vorsprung aber nur 15 Sekunden auf die Konkurrenz, die vom Hamburger Golf-Piloten Uwe Broda angeführt wird, der sich von Platz 9 auf Platz 2 verbessern kann. Von 6 auf 3 verbessert sich Friedrich Neumann im C-Kadett mit 2,4-Liter-Motor, der sich knapp gegen Henrik Hanser behaupten kann. Hanser kann sich im BMW 318is immerhin über den zweiten Klassensieg in der stark besetzten Klasse N3 freuen.

 

Als bester Youngtimer treibt Heinz-Robert Jansen seinen Manta mit neuen Reifen auf Rang 5. Potthast, Schütt und Zaremba bestätigen ihre Top-Ten-Plätze, während Lenarz mit Trockenreifen zurückfällt und Schmiemann ganz auf der Strecke bleibt. Christian Riedemann jagt den kleinen Ignis auch nachmittags bravourös durch den IVG-Wald und beweist (leider unter Ausschluss des Publikums), warum er in der Deutschen Meisterschaft bei Halbzeit mit dem PS-Zwerg auf Platz 4 liegt.

 

Die Gruppe G wird zweimal zur Beute von Matthias Rathkamp im BMW 318is. Beim RG318IS-Cup gewinnt Andreas Krause den ersten Lauf vor Horst-Lars Müller und Norbert Schneider, im zweiten Lauf setzt sich Sascha Kilb vor Krause und Schneider durch. Mit 10 Elchen gibt auch der Volvo Original Cup ein kräftiges Lebenszeichen: Cup-Chef Jochen Walther siegt zweimal überlegen. Die Ehrenplätze gehen an Rolf Habighorst und Silvio Mollitor (Visselfahrt) bzw. Holger Knöbel und Peter Steffensmeier (Buten+Binnen). In der Youngtimer-Rallye-Trophäe übernehmen Jürgen Schmidt und Isabelle Brack im Serien-Scirocco die Tabellenspitze, gefolgt von Heinz Jansen (Manta) und Jürgen Spangenberg (Golf).

 

Ergebnis 43. ADAC-Visselfahrt

1. Imhoff/Walker, VW Golf III Kit Car, H14, 31:32,3 Minuten
2. Lenarz/R.Müller, Opel Kadett CC, Y, + 43,3 Sek.
3. Schmiemann/Feldmann, Opel Kadett CC 2.6, H15, + 50,9 Sek.
4. Potthast/Pernsch, Ford Escort RS 2000, Y, + 53,1 Sek.
5. Zaremba/Tiebe, Opel Ascona B, Y, + 1:01,8 Min.
6. Neumann/Brudermann, Opel Kadett CC 2.4, H15, + 1:02,2 Min.
7. Strauch/Paulussen, Opel Ascona B, Y, + 1:03,8 Min.
8. Riedemann/Dettmer, Suzuki Ignis Sport, N2, + 1:08,8 Min.
9. Broda/Suhrcke, VW Golf II 16V, H14, + 1:12,1 Min.
10. Schütt/Finke, Ford Escort RS 2000, Y, + 1:26,0 Min.

 

Ergebnis 17. ADAC-Rallye Buten un Binnen

1. Imhoff/Walker, VW Golf III Kit Car, H14, 31:33,9 Minuten
2. Broda/Suhrcke, VW Golf II 16V, H14, + 15,3 Sek.
3. Neumann/Brudermann, Opel Kadett CC 2.4, H15, + 40,3 Sek.
4. Hanser/Groth, BMW 318is, N3, + 46,1 Sek.
5. Jansen/Jansen, Opel Manta B, Y, + 46,7 Sek.
6. Riedemann/Dettmer, Suzuki Ignis Sport, N2, + 50,7 Sek.
7. Potthast/Pernsch, Ford Escort RS 2000, Y, + 51,6 Sek.
8. Schütt/Finke, Ford Escort RS 2000, Y, + 1:00,7 Min.
9. Zaremba/Tiebe, Opel Ascona B, Y, + 1:01,8 Min.
10. Hohmann/Schmidt, Ford Focus Turbo, N4, + 1:04,5 Min.

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