Sachsen-Rallye

Dobberkau gewinnt Sachsen-Qualifying

Olaf Dobberkau gewinnt das Qualifying der Sachsen-Rallye und wird morgen vor Ruben Zeltner und Maik Stölzel starten.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Olaf Dobberkau gewinnt in Sachsen das Qualifying

Die diesjährige Sachsen-Rallye begann am Freitagabend mit einem Qualifying, bei dem alle Teams die Wertungsprüfung bei Kirchberg zwei Mal durchfahren mussten. Die Zeiten sind maßgeblich für die morgige Startreihenfolge. Drei Porsche-Piloten sicherten sich die ersten Startplätze.

 

Olaf und Alexandra Dobberkau fuhren die Bestzeit vor Ruben und Petra Zeltner. „Mit unserer Bestzeit sind wir mehr als zufrieden. Wir wollen hier unseren 4. Gesamtsieg holen. Das Wetterradar zeigt im Moment keinen Regen für morgen, was absolut gut für uns ist. Das Auto läuft perfekt und es hat mal wieder richtig Spaß gemacht“, sagte Dobberkau. Zeltner gab zu: „Leider hatte ich für die zum Teil stark abgetrocknete WP nicht die richtigen Reifen. Wir sind vorne einen Regenreifen gefahren, der zu viel geschoben hat. Ideal wäre ein weicher Slick gewesen. So werden wir morgen als Zweite auf die Strecke gehen und Olaf ein wenig jagen – vielleicht stellt sich das sogar als Vorteil heraus.“

  

Das Porsche Triple komplettierten Maik Stölzel und Co Thomas Windisch vor ihren Markengefährten Rainer Noller/Stefan Kopczyk. „Ich bin mit dem 3. Platz sehr zufrieden. Unser Ziel ist das Podium. Auf der morgigen ersten Prüfung werden wir mal schauen wo wir stehen, aber ab der Zweiten werden wir attackieren. Ich bin außerdem sehr froh, dass nach dem Unfall am vergangenen Wochenende mein Team das Auto wieder rechtzeitig zu unserer Heimrallye fertig bekommen hat“, meinte Stölzel.

 

Schnellster „Nicht-Porsche“ wurden Jürgen Geist/Sebastian Glatzel, die ihren BMW M3 vor Julius Tannert/Jennifer Thielen ins Ziel brachten. „Mit dem 6. Gesamtrang im Qualifying haben wir ein super Ergebnis erzielt. Damit sind wir auch schnellster DS3. Ich freue mich jetzt morgen auf alle heimischen Fans und brenne jetzt darauf, dass es endlich losgeht“, so Tannert.

 

Startreihenfolge Top 10:

01. Olaf und Alexandra Dobberkau 1:33,7

02. Ruben und Petra Zeltner 1:35,5

03. Maik Stölzel/Thomas Windisch 1:37,5

04. Rainer Noller/Stefan Kopzcyk 1:38,2

05. Jürgen Geist/Sebastian Glatzel 1:41,5

06. Julius Tannert/Jennifer Thielen 1:43,3

07. Markus Moufang/Hartmut Walch 1:43,9

08. Dr. Ulf Linnbach/Nicole Linnbach 1:44,6

09. Ronny Foxius/Luc Arend 1:46,2

10. John Macht/Julia Hug 1:46,8

« zurück