Rallye News

Die schnellsten Golfer

Die GTI Trophy für Gruppe H Golfer in Deutschland wurde im Jubiläumsjahr des Golf GTI 2006 zum ersten Mal ausgetragen. Das Motto der Serie war es ?Deutschland sucht den schnellsten Golfer im Rallyesport.

<strong>GELUNGEN:</strong> Die erste Saison der GTI Trophy

Die Spannung über die Saison war toll, denn bis zum 6 Lauf fanden sich gleich 4 verschiedene Sieger in der Tabelle wieder. Entsprechend motivierte ging es in der zweiten Saisonhälfte ans Werk. Am vergangenen Samstag stand der neunte von zehn Läufen im Rahmen der toll organisierten Rallye Bad Emstal mit sehr schönen Wertungsprüfungen auf dem Programm.

 

Noch vier Golfer hatten in den letzten beiden Läufen eine Titelchance, doch der als Favorit gestartete Fritzlarer Andreas Gutbier lies seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Von vielen unterschätzt, fand der für den MSC Emstal startende Gutbier auch dank der tollen Zusammenarbeit mit seinem Stammbeifahrer Matthias Winning nach drei Ausfällen zu Saisonmitte wieder in die Meisterschaft zurück und zeigte in heimischem Geläuf wer der schnellste Golfer Deutschlands ist.

 

Alle Bestzeiten in der GTI Trophy gingen an den Titelanwärter und am Abend ergab das Ergebnis erneut den Sieg in der Division 2 der GTI Trophy für Gruppe H Gölfe bis 2000 ccm. Damit liegt das Duo Andreas Gutbier und Matthias Winning vor dem Finallauf bei der Rallye Fränkische Schweiz am 28.10.2006 uneinholbar in Führung und ist Gesamtsieger der GTI Trophy. Nebenbei führt das Duo nun auch mit 34 gefahrenen Bestzeiten in der bisherigen Saison uneinholbar die Preisgeldwertung an. Titelanwärter Peter Muschler, der vom zweiten Saisonlauf an bis zuletzt die Tabellenführung verteidigte, fiel leider aufgrund eines Technischen Defektes aus und rutschte nun auf den zweiten Tabellenplatz ab.

 

Der Nidderauer Oliver Wünsch fand sich damit erneut auf Platz 2 am Abend wieder und entschädigte sich für den vielen Technischen Ausfälle zu Saisonbeginn. In den Wettbewerb eingreifen konnte Markus Bode leider nicht. Er musste in der Einführungsrunde parkenden Fahrzeugen ausweichen, rutschte in langsamer Geschwindigkeit in den Graben und fand sich auf dem Dach liegend wieder. Ganz heimlich, still und leise schlich sich der hessische Youngster Alexander Grolig mit Vater Franz auf dem heißen Sitz in der Meisterschaft immer weiter nach vorne. Auch seine Bilanz fiel zur Rallye Bad Emstal toll aus, denn wie Golfkollege Gutbier gewann Alex Grolig gegenüber seinem Divisionskonkurrenten Alexander Kröll ebenfalls alle sieben Wertungsprüfungen.

 

Damit liegt Grolig nun vor dem letzten Lauf nur noch ein Punkt hinter dem Divisionsersten Rainer Völlinger auf Platz 2 und in der Tabelle auf Platz 4. Die Spannung zum Saisonfinale ist noch immer groß, denn neben der Bestzeitenprämie innerhalb der GTI Trophy erhalten die ersten 5 platzierten in der Jahresendwertung von Seriensponsor www.Toora24.de ein reichlich gefüllten Preisgeldtopf. Fest steht, dass die GTI Trophy auch 2007 an den Start gehen wird. Zur weiteren Saisonplanung für nächstes Jahr freut sich die Organisation über Anfragen von Golfern mit konkreter Teilnahmeabsicht, denn der Kalender wird wie in diesem Jahr ausschließlich Veranstaltungen berücksichtigen, aus deren Einzugsgebiet Golfer am Start sind. Alle weiteren Informationen zur Serie gibt es wie gewohnt unter [URL]www.gti-trophy.de[URL].

« zurück