Vorschau

Die Löwen sind los!

Und zwar gleichzeitig bei zwei Rallyes an diesem Wochenende. Mit dem „großen Löwen“, dem Peugeot 208 T15, wird Christian Riedemann beim DRM-Lauf in Sulingen gegen Fabian Kreim im Skoda Fabia um den Sieg streiten. Bei der Birkenfelder Löwen-Rallye kämpfen 113 Teams um den Rallye-35-Sieg.

Der dritte Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, ADAC Masters und ADAC Opel Rallye Cup eingeschlossen, findet am Wochenende im niedersächsischen Sulingen statt. Die 29. ADAC-Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ ist hier in den letzten Tagen ausführlich vorgestellt worden. Unter den 110 gemeldeten Teams finden sich auch Teilnehmer aus dem Norddeutschen ADAC-Rallye-Pokal, dem West Euro Rally Cup, der holländischen 325i-Challenge und dem Volvo Original Cup. Bereits am Donnerstag wollen 34 Teams ab 17 Uhr beim Shakedown testen. Freitags werden zunächst die Wertungsprüfungen besichtigt, ab 17 Uhr erfolgt der Start in der Innenstadt, ab 19 Uhr läuft der Zuschauer-Rundkurs am Westrand Sulingens. Am Samstag geht es ab 8 Uhr erneut los, am Vormittag bilden die zwei Durchgänge im IVG-Gelände (gesperrt für Zuschauer!) den Schwerpunkt, ab 14 Uhr beginnt die Doppelschleife mit je vier Sprints im nördlichen und östlichen Umland. Das Rallyezentrum befindet sich wie immer auf der Festwiese (Navi: 27232 Sulingen, Hasseler Weg 20).

113 Nennungen sind beim AMC Birkenfeld eingegangen, der am Samstag seine Löwen-Rallye veranstaltet. Sechs Start-Ziel-Prüfungen über 34 km, zu 99% auf Asphalt, sind auf den kurven- und kuppenreichen Wegen im Hunsrück zu absolvieren – kurz, aber sehr gehaltvoll. Das Rallyezentrum wird wieder in der Mensa des Umweltcampus in der Hochschule Neubrücke aufgeschlagen (Navi: 55767 Hoppstädten-Weiersbach, Campus-Allee), nur einen Kilometer von der Abfahrt Birkenfeld der A62 Kaiserslautern-Trier entfernt. Hier gibt es die Programmhefte, hier kann man rund um die Uhr essen und trinken, hier startet das erste Fahrzeug um 13 Uhr.

Die Birkenfelder ADAC-Löwen-Rallye zählt zu zahlreichen regionalen Meisterschaften. Sie weist ein hervorragende Besetzung auf: Mit Rainer Noller (Gruppe-F-Evo 9), Frank Färber (Gruppe-H-Evo 8) und dem früheren Deutschen Meister Georg Berlandy (Gruppe-CTC-Opel Kadett 16V) treffen die drei erfolgreichsten Sprinter im Südwesten aufeinander. Auch Björn Satorius (Subaru) und Jörg Broschart, Michael Bieg, Frank Schlinck, Steven Gisch und weitere Mitsubishi-Piloten starten mit großen Ambitionen, während Michael Rausch (Opel Ascona) und Jürgen Lenarz (BMW M3) mit ihren PS-starken Hecktrieblern auf trockenes Wetter hoffen. Bei den „Kleinen“ wird ein Duell zwischen Felix Griebel im Citroen C2 und dem Luxemburger Andy Schaus im Opel Astra erwartet.

Mehr Infos unter www.rallye-sulingen.de und www.amc-birkenfeld.com.

 

« zurück