Nationale Szene

Die letzte Rallye des Jahres

Noch einmal Rallye 70, noch einmal Kampf um Punkte um Pokale – mit der Saarland-Rallye wird die Saison 2016 beendet, für drei Monate herrscht dann Winterruhe auf Deutschlands Pisten.

Die Saarland-Rallye ist Finallauf für den DMSB-Rallye-Cup und für die Saarländische Meisterschaft. Wie in alten DRM-Zeiten ist die Stadthalle in Merzig, dicht an der Saar-Brücke gelegen (Navi: 66333 Merzig, An der Stadthalle 6) Treffpunkt für Fans und Aktive. Die Rallye wird am Samstag um 12.30 Uhr gestartet. Die sieben Wertungsprüfungen, darunter zwei Rundkurse, führen über insgesamt 62 Kilometer, komplett auf Asphalt. Gegen 18 Uhr erreichen die Fahrzeuge das Ziel vor der Merziger Stadthalle.

Mit 96 abgegebenen Nennungen wird die Saarland-Rallye ein volles Haus erleben. Alle Favoriten auf den Sieg sitzen in einem Mitsubishi, acht Evos führen die Nennliste an: Frank Färber, Rainer Noller, Jörg Broschart, Helmut Beckmann, Jörg Schuhej, Steven Gisch, Michael Bieg und Frank Schlinck. Bei den zweiradgetriebenen Fahrzeugen dürften die BMW M3 – u.a. mit Jürgen Lenarz, Markus Löffelhardt, Swen Dörre - vorn liegen, doch Uwe Gropp im Citroen DS3 und der Luxemburger Andy Schaus im Opel Astra sind nicht zu unterschätzen. Viel Spannung verspricht die 2-Liter-Klasse der Gruppe F mit 22 Teams; Honda-Pilot Michael Ecker trifft hier auf die BMW 318 von Kai Stumpf, Jochen Böhringer, Fritz Köhler und Christian Sier.

Zum Finale des DMSB-Rallye-Pokals reisen die Berliner Ken Milde und Michael Mai im Mitsubishi Evo 8 mit einem Riesenvorsprung an. Dass die Klasse C28 nicht voll ist und nur halbe Punkte vergeben werden, kann sie kaum stören: Sie holen den Cup, sofern sie über die Zielrampe rollen. Nur wenn die Berliner stranden, haben der Holsteiner Günter Vogt im Fiat Punto, G19, und der junge Saarländer Max Schumann im Suzuki Swift, F9, noch eine Chance; dann müssen sie aber unbedingt ihre Klasse gewinnen.

Infos unter www.saarland-rallye.de und www.znts.de 

« zurück