Rallye News

Dewes gewinnt "Ladys-Award"

Die aus Kastel kommende Kerstin Dewes wurde strahlende Siegerin des im Rahmen eines Rallye- Beifahrer-Lehrgangs in der Nähe von Köln ausgetragenen "Ladys-Award".

<strong>Siegerin:</strong> Kerstin Dewes darf eine Rallye neben Norbert Moufang bestreiten

Die Neunzehnjährige angehende Industriekauffrau verwies bei den Aufschrieb-Tests auf den ebenso kurvigen wie tief verschneiten und teilweise vereisten Straßen im Oberbergischen ihre dicht auf folgenden Konkurrentinnen Nicole Hellweg (München) und Tina Spenger (Mainz) auf die Ehrenplätze.

 

Kerstin, die durch ihren Vater Dietmar, der in den 70/80igern Orientierungsfahrten und kleine Rallyes fuhr, "erblich vorbelastet" ist, hatte schon mit 12 den Wunsch Rallye- Beifahrerinzu werden. Dennoch staunten Rallye-Profis wie Buch-Autor und Motor-Events-Chef Klaus Buhlmann und seine Instruktoren nicht schlecht, als die nur 156 Zentimeter große Kerstin wie selbstverständlich in den Schalensitz stieg und beim simulierten Training ihren "Aufschrieb" notierte, als hätte sie nie etwas anderes getan. Als dann auch bei Kontroll- und Wertungsfahrt Ansage und Rhythmus auf den Punkt stimmten, war sich die Jury einig: Kerstin kam in Jeans zum Lehrgang und verließ diesen als Gewinnerin mit Fahreranzug und Helm.

 

Beides wird die junge Dame, die Rallye und Handball als Hobbys angibt, bald brauchen, denn als Preis erhielt sie neben dem obligatorischen Pokal einen "Profi-Einsatz" an der Seite des mehrfachen Rallye-Challenge-Siegers Norbert Moufang.

 

Der Serien-Sieger aus dem hessischen Nidda hatte sich aus Freundschaft zu Klaus Buhlmann bereit erklärt, seinen ganz persönlichen Beitrag zur Nachwuchs-Förderung zu leisten: Kerstin wird als Copilotin eine Rallye (angestrebt ist die "Siegerland-Westerwald 2005") im weißen 285 PS-Opel Kadett-Boliden des prominenten Hessen bestreiten. Die junge Saarländerin strahlte über das ganze Gesicht und auch Initiator Klaus Buhlmann zeigte sich zufrieden: "Da halte ich es mit Walter Röhrl, der angesichts der Dauer-Nachwuchs-Misere in Deutschland schon immer behauptet hat, dass eine Frau auf dem Beifahrer-Sitz noch am ehesten die Chance hat, die Tür zu einer Profi-Karriere aufzustoßen."

 

Etwa dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und Luxemburg waren übrigens Buhlmanns Einladung in die Hügel- und Talsperren-Landschaft östlich von Köln gefolgt, um sich von Profis wie dem ADAC-Classic-Cup-Sieger Karl-Gustav Sander in die Geheimnisse der Franzerei einweihen zu lassen. Der Gesamntsieg ging dabei ins nachbarschaftliche Großherzogtum: In der Endwertung aus zehn Tests siegte Romain Scheuren aus Dippach/L (Fortgeschrittenen-Wertung)mit dem Hauch von 0,25 Punkten Vorsprung auf den Zweiten, Christian Bierhoff aus Mülheim/Ruhr, dessen Vater schon ein erfolgreicher Copilot war.

« zurück