ADAC Opel Rallye Academy

Deutschland sucht den Rallye-Star

Die erste Stufe der ADAC Opel Rallye Academy ist gelaufen und aus 156 Teilnehmern wurden je 28 Fahrer und Beifahrer für die nächste Runde ausgewählt.

Was bei Heidi Klums "Germany's next Top Model" ein Foto ist, das ist bei der ADAC Opel Rallye Academy ein Modell-Adam. Wer diesen am Ende des Lehrgangs zu seiner Urkunde überreicht bekam, der wusste: Ich habe meine Sache hier besonders gut gemacht und bin weiter mit von der Partie. 

Schon diese erste Hürde war hoch, denn die Prüfungen waren so anspruchsvoll wie vielfältig: Slalom, Bremsen/Ausweichen, Handling-Parcours und dazu theoretische Schulungen in den Grundlagen des Rallyesports, der Technik der Rallye-Varianten des Adam sowie den Aufgaben eines Rallye-Beifahrers stellten für viele der jungen Teilnehmer Neuland dar.

"Die Teilnehmer fuhren teilweise auf so ähnlich hohem Niveau, dass uns die Auswahl sehr schwergefallen ist", gestand Tourenwagen-Legende Jockel Winkelhock stellvertretend für seine Jury-Kollegen. "Für uns ebenso wichtig wie das aktuelle Leistungsvermögen war ja die Frage: Wie viel Potenzial liegt noch brach? Es war keine einfache Aufgabe, aber eine, die mir viel Spaß gemacht hat. Es war toll zu sehen, mit wie viel Einsatz, Freude und Enthusiasmus sich die jungen Leute reinhängen. Ich glaube, es waren einige richtig schnelle Jungs und Mädels dabei. In der zweiten Stufe werden wir ihnen noch etwas genauer auf den Zahn fühlen."

In dieser zweiten Stufe, den beiden Basis-Lehrgängen vom 23. bis 25. September sowie vom 7. bis 9. Oktober mit jeweils 28 Teilnehmern, werden die Aufgaben Rallye-spezifischer. Am Ende steht für die Teilnehmer der Erwerb einer Fahrer/Beifahrer-Lizenz der Kategorie National A. Und es folgt der zweite, noch härtere "Cut". Denn nur die besten jeweils acht Fahrer und Beifahrer qualifizieren sich für den finalen Shoot-out im Rahmen des "Top-Lehrgangs" vom 14. bis 16. Oktober. In dieser dritten Stufe der ADAC Opel Rallye Academy geht es dann ums Eingemachte - um nicht weniger als ein Fördercockpit im ADAC Opel Rallye Cup 2017.

« zurück