Südliche Weinstraße

Der "Pfälzer-Wald" lockt

Veränderung in der Rallye Südliche Weinstraße. Standen die Weinberge in der Vergangenheit im Mittelpunkt, so geht es nun in den legendären Pfälzer Wald.

<strong>NEUE STRECKEN:</strong> Die Rallye Südliche Weinstraße führt durch den Pfälzer Wald

Am 28. Februar ist die weinfrohe Stadt Edenkoben erstmal Zentrum der südwestdeutschen Rallyeszene: Der MSC Ramberg startet ab 13:01 Uhr vor dem Rathaus die 27. ADAC Rallye Südliche Weinstraße mit drei für die Rallye SÜW komplett neuen Prüfungen! Ging es in der Vergangenheit hauptsächlich durch die Weinberge, gibt es diesmal zwei Wertungsprüfungen im legendären Pfälzer Wald, die für die meisten Rallyefahrer, die nicht länger als 23 Jahre Rallyes fahren, neu sind. Lediglich ein Rundkurs steht in den Weinbergen auf dem Programm.

 

Noch heute stellen sich einem die Nackenhaare beim Gedanken an die Rallye „Vorderpfalz“. Auf diesen Straßen musste sich schon 1983 Jean Ragnotti im R5 Turbo von Erwin Weber im Opel Manta 400 die Grenzen aufweisen lassen. Ein Jahr davor fuhren Bernard Darniche und Klaus Fritzinger mit den Monstern BMW M1, noch ein Jahr davor gewann ein gewisser Walter Röhrl auf einem goldenen Porsche…

 

Nach jahrelangen Behördengängen und Gutachten ist es dem MSC Ramberg nun gelungen, für die Teilnehmer der Rallye SÜW diese genialen Strecken zu reanimieren. Die Planungen laufen auf Hochtouren, die ersten Nennungen sind eingetroffen und speziell bei der parallel verlaufenden SÜW Historic ist die Nennliste schon gut gefüllt.

 

Bereits jetzt haben einige Prominente ihre Teilnahme bestätigt: Ein ehemaliger Vorderpfalz-Gesamtsieger, ein ehemaligen Deutschen Rallye-Meister (mit Co und Auto in Originalbesetzung) sowie das Deutsche Rallye-Idol schlechthin, sind in Vorauswagen am Start.

 

Wie bereits im letzten Jahr, wird es auch bei der Verpflegung nicht hapern. Im Rallyezentrum und an den Strecken gibt es bewirtete Zuschauerpunkte. „Also, nichts wie los, zur Rallye für Fahrer und Fans, am 28. Februar in die Südpfalz, um Legenden und richtige Rallyefahrer, die bei diesen Strecken das Herz an der richtigen Stelle haben müssen, live zu erleben“, fordern die Veranstalter auf.

 

Weitere Infos unter www.mscramberg.de

« zurück