Rallye News

Denker und Lenker gesucht in der Königsklasse der guten Laune!

Bei den Startern des 1. Red Bull Seifenkistenrennens sind neben der Aerodynamik des Seifenkistenboliden und den Leistungen des Spaß-Piloten noch eine dritte Dimension gefragt: Kreativität!

RedBull - Seifenkistenrennen

Fragt man sich bei dem Formel 1 Renn-Spektakel: Liegt es an der Windschnittigkeit des Boliden oder ist es das fahrerische Können des Piloten, die zum Sieg verhelfen? Eines ist klar, bei den Startern des 1. Red Bull Seifenkistenrennens reicht beides noch nicht aus! Neben der Aerodynamik des Seifenkistenboliden und den Leistungen des Spaß-Piloten ist noch eine dritte Dimension gefragt: Kreativität!

 

Die originellsten ?Eigenkonstruktionen? erhalten einen Platz in der Startaufstellung! Ob nun Formel 1 Fan oder auch nicht: Bei der Königsklasse der guten Laune, beim 1. Red Bull Seifenkistenrennen sind Besitzer von Seifenkisten-Rennställen, Hobbybastler oder Garagen-Konstrukteure aufgerufen, mit einem eigenen Boliden an den Start gehen! Der Einsendeschluss ist am 30.Juni 2002. Gefragt sind Erfindergeist und eine große Portion Mut!

 

Es kann ein ?fliegender Teppich?, ein ?fahrender Balkon? oder eine ?rollende Banane? sein! Beim 1. Red Bull Seifenkisten Grand Prix in Deutschland ist Kreativität und jede Menge gute Laune gefragt bei den Rennställen als auch bei den begeisterten Zuschauern in der Fankurve! Und wer schon mal selbst in seiner eigenen Seifenkiste saß, kennt das Herzklopfen, das man verspürt, wenn sich die Seifenkiste in die nächste Kurve legt und man sich fragt: Werden die Räder halten? Wird die Bremse funktionieren? Als Erkennungsmerkmal gelten auf jeden Fall blaue Flecken und aufgeschürfte Knie!

 

Starterlaubnis für das 1. Red Bull Seifenkistenrennen erhalten alle selbstgebauten Boliden bis maximal 1,80 Meter Breite und einer maximalen Höhe von 2,40 Metern. Um auf der Startrampe nicht aufzusitzen, muss jede Seifenkiste eine Mindestbodenfreiheit von 15cm haben. Um eventuell liegengebliebene oder gecrashte Fahrzeuge auch wieder von der Piste zu bekommen, beträgt das Maximalgewicht 80kg (natürlich ohne Fahrer).

 

Entscheidend ist: der Spaßbolide darf lediglich durch die Schwerkraft und durch Ideenreichtum angetrieben sein! Unzulässig sind fremde Kraftquellen, Kraftspeicher (Gummischleudern, Raketenantrieb etc.) eben so Seriengeräte etwa Formel 1- oder Rallyewagen; auch dann, wenn sie modifiziert wurden. Aus der Boxengasse heraus darf ein Team von vier Konstrukteuren oder auch Mitglieder des rennstalleigenen Fanclubs dem Boliden Starthilfe geben. Eine Person davon kann - anders als bei der Formel 1 - als Co-Pilot eingesetzt werden. Beim Großen Preis von Bochum gibt es kein Qualifying. Jeder der schriftlich zum Rennen zugelassen wird bekommt ein Startplatz und muss sich vor Ort einem Sicherheits-Check unterziehen.

 

Natürlich muss die Rennkiste mit funktionierenden Bremsen ausgestattet sein als auch mit einem ausreichend lautstarken Akustiksignal. Zusatzgewichte und Dekorationsteile müssen fest mit dem Gefährt verbunden sein, sollten während der Fahrt Ballast, bzw. Teile abgeworfen werden führt das zur Disqualifikation. Auch wenn es beim Red Bull Seifenkistenrennen nicht wie bei der Formel 1 unbedingt eines feuerfesten Anzugs bedarf, Helm und Arme und Beine bedeckende Kleidung sind Vorschrift für den Piloten.

 

Nicht nur die schnellste ?Rundenzeit? zählt! Beim 1. Red Bull Seifenkistenrennen sind viel mehr Kreativität und gute Laune gefragt! Bewertet wird die Fahrt deshalb nach drei Kriterien: Kreativität des Boliden, die Rennzeit (elektronische Zeitmessung) und die Ausführung des Rennens. Ob man letztlich auf dem Siegertreppchen steht oder nicht, entscheidet eine illustre Jury, die Kreativitätspunkte für die Seifenkiste als auch die persönliche Darbietung - vor und während des Rennens -verleiht.

 

Es werden wohl nicht Gewinnprämien wie bei der Formel1 ausgeschüttet, aber die Piloten sollen neben dem Spaß und der guten Laune am Renntag natürlich auch belohnt werden. Der 1. Preis führt das Siegerteam zur DTM ? und zwar ein rasantes Wochenende lang! Als Höhepunkt winkt eine Fahrt im Red Bull ABT DTM Car. Die Zweitplatzierten können sich auf ein Fahrsicherheitstraining für das ganze Team freuen. Das Team auf dem Bronzetreppchen bekommt eine Kart-Party für den Fahrer, die Boxencrew und seinen Fanclub ausgerichtet. Als Zusatzpreis verleiht die Jury einen Kreativpreis! Das Team mit der kreativsten Seifenkiste erhält bei einem Besuch des Formel 1 Rennstalls von Sauber eine Lehrstunde in Sachen Aerodynamik!

 

All diejenigen, bei denen nun bereits in ihrer Phantasie die wahnwitzigste Seifenkiste Form angenommen hat, können sich über die Internetseite www.redbullseifenkistenrennen.de über die genauen Teilnahmebedingungen informieren und sich das Original Starterpaket beim Roten Bullen ordern oder auch schriftlich ein Teilnehmerpaket bestellen:

Red Bull Deutschland GmbH

Kennwort: Seifenkistenrennen

Bierstadter Str. 9a

65189 Wiesbaden

 

Die Anmeldung läuft bis zum 30. Juni 2002.

 

Da die Plätze in der Startaufstellung begrenzt sind, behält sich der Rennleiter vor, eine Auswahl nach Originalität der Seifenkisten zu treffen. Circa 2 Wochen nach Einsendeschluss werden die Rennlizenzen vergeben.

 

Über den aktuellsten Stand des 1. Red Bull Seifenkistenrennens gibt die Internetplattform Auskunft: [URL]http://www.redbullseifenkistenrennen.de[/URL]

« zurück