Neue Projekte

De Fries im Dauereinsatz

De Fries Motorsport ist zur Zeit im Dauerstress. Einsätze im brandneuen Evo X stehen ebenso auf dem Programm, wie Starts im HJS Masters und der DRM.

<strong>PREMIERE:</strong> Jörg de Fries im brandneuen Mitsubishi Evo X

Nach einer fast einjährigen Rallyepause zog Jörg de Fries bei seinem Comeback die Blicke auf sich. Zusammen mit Copilot Georg Ringhof startete er in einem Mitsubishi Lancer EVO X, der modernsten Ausbaustufe die auf dem Markt zu haben ist: „Wir sind sehr glücklich wieder am Start zu sein. Ich selbst benötige noch etwas Zeit um wieder richtig schnell zu fahren, der Unfall von der Rallye „Litermont 08“ steckt mir noch in den Knochen. Der Wagen funktionierte auf Anhieb sehr gut, lediglich ein paar Kleinigkeiten müssen wir noch aussortieren. Das Fahrverhalten vermittelt ein sehr gutes Gefühl, der EVO klebt förmlich auf dem Asphalt. Wir möchten das Auto verstärkt in der Vermietung einsetzen und das Interesse daran ist bereits groß. Mit dem Aufbau eines zweiten EVO X haben wir bereits begonnen“, schwärmte de Fries nach seiner ersten Ausfahrt.


Auch Mario Velte nutzte die Veranstaltung für einen ersten Test, um sich mit seiner neuen Copilotin Sophie de Fries und dem Opel Astra GTC vertraut zu machen. Die beiden Youngster starten in diesem Jahr in der HJS-Diesel-Rallye Masters, einer der beliebtesten Serien im Deutschen Rallye Sport. Nach sechs von neun Prüfungen lag das Duo auf einem erfolgsversprechenden dritten Rang, nur 14 Sekunden hinter Lokalmatador Wolfgang Ehlhardt zurück. Beim Versuch den Rückstand weiter zu verkürzen kam es zu einem kleinen Fahrfehler, der eine defekte Antriebswelle nach sich zog. Im Ziel gab es keine Spur von Frust. Im Gegenteil, das Team blickt bereits mit großer Vorfreude auf die Rallye Erzgebirge (18./19. April), dem ersten von sieben Läufen zur HJS Diesel Rallye Masters: „Oberste Priorität ist das Ziel zu erreichen und möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Die Platzierung ist dabei nicht so wichtig, ein Platz unter den Top 10 wäre natürlich ein toller Auftakt für uns“, so Marios kritische Selbsteinschätzung. 


Für die Mechaniker wird es wenig Verschnaufpausen geben: Bereits eine Woche später steigen bei der „ADAC Hessen Rallye Vogelsberg“ (24./25. April) mit Rudi Hachenberg und Thomas Hölzlhammer zwei bekannte Fahrer in der Deutschen Rallye Meisterschaft ein. Beide starten auf einen Mitsubishi Lancer Evo IX aus dem Hause de Fries Motorsport: „Nach unserem guten Debüt im Rahmen der Saarland-Rallye im letzten Herbst (5. Gesamtrang) sind wir natürlich hoch motiviert und möchten wieder für die ein- oder andere Überraschung sorgen. Wegen Prüfungsterminen musste ich die ersten beiden Meisterschaftsläufe leider auslassen, umso mehr freue ich mich auf die kommenden Einsätze“, so der Wemmelskirchener Student. „Neben den verbleibenden Starts in der DRM plane ich noch zwei Auslandsstarts in Spanien und in Russland. Ich finde es wichtig sich nicht nur auf Deutschland zu beschränken und auch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen“, verrät Thomas Hölzlhammer.

 

Bildergalerie "Nationaler Rallyesport"...

 

« zurück