BAJA 300 POWERDAYS

Das Spektakel kann beginnen...

Es ist angerichtet. „Ein Fest für Fans und Aktive“ – diese Parole gab Armin Schwarz als Initiator der BAJA 300 POWERDAYS ab der ersten Minute der Planungen aus.

<strong>DAS GAB ES NOCH NIE:</strong> Ende Juli strömen die Motorsportfans in die Lausitz zum großen Offroad-Spektakel

Wenige Tage vor dem Startschuss zu diesem Gipfeltreffen der Offroad-Elite aus der ganzen Welt haben der Ex-Europameister und seine Mitstreiter ein randvolles Programm zusammengestellt, das das letzte Juli-Wochenende in der Lausitz zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Motorsport- und Actionfan macht.

 

Auf einer 2.350 Meter langen Spezialstrecke werden über 30 Toppiloten – Welt- und Europameister, Indy- und Dakarsieger, Freestyler und Motocross-Asse – aus 13 Nationen mit den spektakulärsten Offroad-Boliden, Rallyewagen und Motorräder der Welt driften. Ex-Rallyeweltmeister Petter Solberg und WRC-Kollege Giggi Galli sind ebenso mit dabei, wie die US-Superstars Jesse James, B.J Baldwin und Danny Sullivan sowie deren Landsmann und weltweit bekannteste Stuntfahrer Ken Block. Mit ihren Zweirädern werden bei den BAJA 300 POWERDAYS Germany Dakar-Sieger Cyril Despres, Top-Freestyler Petr Pilat, Enduro-Champion Anders Eriksson oder Lokalmatador Markus Kehr dagegen halten.

 

Wenige Tage vor den BAJA 300 POWERDAYS eine weitere Zusage: Mit dem Briten Kris Meeke wird der führende Mann der Intercontinental Rally Challenge (IRC) die europäische Rallye-Fraktion verstärken. Kris, der den Peugeot 207 S2000 seines polnischen Kollegen Leszek Kuzaj steuert, freut sich: „Eine super Sache! Ich werde alles tun, um meine Kameraden nach besten Kräften zu unterstützen und den Fans eine tolle Show zu bieten.“

 

Neben IRC-Leader Meeke haben zuvor der aktuell Führende der Produktionswagen-WM (PWRC), Nasser Al-Attiyah aus Katar, der amtierende PWRC-Champion Andreas Aigner aus Österreich sowie der schnelle Tscheche Roman Kresta ihre Teilnahme bestätigt. Ein echtes Heimspiel werden die BAJA 300 POWERDAYS für den deutschen Rekord-Rallyemeister Matthias Kahle: Vor dem Umstieg ins Rallye-Cockpit steuerte Skoda-Pilot Kahle einen riesigen Braunkohle-Bagger im Lausitzer Tagebau.

 

„Kommen sie näher, kommen sie ran.“ Für die Fans sind das Fahrerlager, die Servicestätten und die Renngeräte der Teams genau so offen zugänglich wie alle Bereiche der Fanmeile. Und für einige Fans heißt es sogar: Festschnallen zum Ritt auf der Kanonenkugel! Um ins Cockpit einer dieser Offroad-Boliden zu kommen, braucht’s nur ein wenig Glück bei einer Verlosung unter allen Besuchern – oder gutes Sitzfleisch beim Bullriding-Wettbewerb, wo es für einen guten Zweck an beiden Veranstaltungstagen für die besten Freizeit-Cowboys auch Mitfahrten im Rennwagen zu gewinnen gibt.

 

Während die Tage im Zeichen der atemberaubenden Motorsportaction stehen, sind die Nächte Party-Time pur: Am Freitag geht die Mexican-Baja-Night mit mittelamerikanischer Power über die Bühne. Die After-Race-Party mit allen Fahrern am Samstag bietet neben nonstop Musik den Mega-Jump-Contest für alle Fahrer und Rennwagen sowie Bikes. Gänsehaut ist garantiert, wenn hier zum ersten Mal in Europa drei Fahrzeuge am gleichen Sprung und gleichzeitig durch die Luft fliegen.

 

„Ein Fest für die Fans“ – das gilt auch beim Eintrittspreis. Im Ticketpreis von 18 Euro (über www.eventim.de sowie an allen Eventim-Vorverkaufsstellen) ist der Zugang zur Naturtribüne, zum Fahrerlager, zur Fanmeile, ein Parkplatz und die Möglichkeit zum Camping, als auch die Mexican-Baja-Night und After-Race-Party enthalten. Wer das Ticket im Vorverkauf erwirbt, reist sogar über eine „Fast Lane“ ohne Stau direkt bis zur Strecke. Ab den Oberlausitzer Ortschaften Boxberg (B 156) und Rietschen (B 115) werden die Besucher direkt zum Eventground der BAJA 300 POWERDAYS Germany geführt.

 

Fernsehtipp: Neben einer samstäglichen Live-Schaltung zeigt RTL am Sonntag, 26. Juli, im Rahmen der Formel 1 Vorberichterstattung (GP Ungarn) ab 12.30 Uhr die Highlights der BAJA 300 POWERDAYS Germany.

 

Mehr Infos unter www.baja300-powerdays.com

 

« zurück