Rallye News

Das jüngste Team greift an...

Die beiden Österreicher Seppi Stigler und Co Walter Pfaffenhuemer starten auf einem VW Polo im Junior Cup 2004 und bilden das jüngste Rallyeteam Deutschlands.

<strong>Angriff:</strong> Seppi Stigler will im Junior Cup vorne mitmischen

Der Steyrer Seppi Stigler (21) gibt ab sofort in Deutschland Gas. Gemeinsam mit Beifahrer Walter Pfaffenhuemer (23) startet der BWL-Student im Junior Cup, dem wichtigsten Tummelplatz für Rallye-Talente aus ganz Europa.

 

Einsatzauto ist ein seriennaher VW Polo Gruppe N, der vom erfahrenen deutschen Sarazin-Team aufgebaut wurde und auch eingesetzt wird. Für den Platz im Cockpit haben sich mehrere Nachwuchsfahrer beworben, das Team entschied sich nach einer umfangreichen Sichtung schlussendlich für Stigler und Pfaffenhuemer.

 

?Wir wollen heuer eine kräftige Talentprobe ablegen und international auf uns aufmerksam machen. Im Vorjahr haben wir in der österreichischen Meisterschaft vier Rallyes bestritten und so erste Erfahrungen gemacht. Ich denke aber, dass wir heuer im Junior Cup zu den Schnellsten gehören?, so Stigler. In der Saison 2003 waren im Junior Cup knapp 20 Teams am Start.

 

Seppi Stigler ist quasi seit Geburt vom Motorsport-Virus infiziert. Sein Vater Andreas Stigler gehörte zwischen 1977 und 1981 zu den wildesten Vertretern der heimischen ?Quertreiber-Gilde? und holte mit VW Golfs und einem Werks-Audi 80 insgesamt drei Österreichische Meistertitel in seiner Klasse. ?Rallyesport begeisterte mich seit ich denken kann. Nun kann ich mir meinen Traum erfüllen?, schildert Stigler.

 

Der 21-Jährige hat vor allem im Kartsport und auf der Rundstrecke wertvolle Erfahrungen gesammelt. 1999 startete der damals 16-jährige Seppi Stigler im deutschen Lupo Cup, wo er als jüngster Tourenwagenpilot Europas teils sensationelle Platzierungen erreichte. Bis 2003 gab es dann eine schöpferische Pause, da der Abschluss der Handelsakademie Priorität hatte.

« zurück