Rallye News

"Das hat richtig Spaß gemacht"

Armin Kremer und Dieter Depping folgten am vergangenen Wochenende der Einladung zur Fontane-Rallye und boten im Volvo-Cup eine Show der Extraklasse.

[b]Sekundenduelle:[/b] Spannende Fights im Volvo-Cup

Die beiden Rallye-Stars lockten nicht nur zahlreiche Zuschauer an die schönen Pisten rund um Neuruppin, sondern auch fünf schwedische Teams nutzten die Gelegenheit, um sich mit Depping und Kremer zu messen. Die weiteste Anreise nahm übrigen Tobbe Westerlund auf sich, der mehr als 1.500 km zurücklegen musste. Dafür holte er sich gleich die erste Volvo-Bestzeit, um auf der zweiten WP seine Hinterachsaufhängung nachhaltig zu zerstören und vorzeitig aufgeben zu müssen.

 

Ohne Eingewöhnungsschwierigkeiten hielten Depping/Gottschalk und Kremer/Heuschober mit den arrivierten Volvofahrern mit: "Aufgrund des gutmütigen Fahrwerks sind diese Autos sehr einfach zu fahren, auch wenn die äußeren Maße diese Tatsache nicht auf den ersten Blick vermuten lassen. Es macht auf alle Fälle sehr viel Spaß", so ein sichtlich zufriedener Dieter Depping, der den beiden deutschen Volvo-Stars Rainer Keck und Jochen Walther sofort vier Sekunden einschenkte.

 

Schnellster Fahrer im VOC wurde am Ende der Schwede Hans-Eric Wenig, der in Neuruppin erstmals seinen Volvo 940 ausführte. Mit vier Bestzeiten katapultierte sich Armin Kremer auf den zweiten Platz: "Mit diesem Auto kann man einfach überall drüber fahren, notfalls auch mal quer durch die Botanik", so der Mecklenburger im Ziel.

 

Nur eine Sekunde dahinter konnte Jochen Walther den dritten Rang erreichen und sich im Duell gegen Rainer Keck durchsetzen. "Mit Rainers Beifahrer (Jan Knöbel) bin ich letztes mal gefahren, der reicht offensichtlich nur für Platz zwei", lästerte Walther im Ziel.

 

Zwei Sekunden hinter Keck landete Dieter Depping, der es sich nicht nehmen ließ und den zahlreichen Zuschauern entlang der Pisten das gekonnte Querfahren näher zu bringen. "Ein Auto nicht nur für Anfänger; - So kann man sich mit gleichem Material messen und die Zuschauer haben auch noch was davon", erklärte der VW-Werkspilot, "Wenn ich Zeit habe und erneut diese Möglichkeit bekomme, dann gerne wieder."

 

Nur zwei Sekunden hinter Depping reihte sich der zweifache VOC-Schweden-Sieger Joakim Hallquist auf Rang sechs ein: "Die Akropolis in Griechenland ist nicht härter, aber länger: Da kann man auf den nächsten Prüfungen wieder Zeit aufholen", erklärte der Schwede - Holger Knöbel konnte sich noch vor Henrik Levin schieben undn siebten Platz erkämpfen. Die ersten acht Fahrer lagen innerhalb von 50 Sekunden: "Ein Kampf bis zum Ziel der letzten Prüfung", so Knöbel.

 

Auf den weiteren Platzierungen balgten sich (wie immer) Steffensmeier mit Henrich, Morgan Olsson mit Marcel Schott und Volker Clasen. Marcus Herion erreichte zwar als letzter das Ziel, konnte allerdings auf zwei Prüfungen seine ersten Erfolgserlebnisse feiern: "Einige Konkurrenten konnte ich schon hinter mir lassen; Jetzt wird es wohl Zeit, das wir uns mal echte Reifen kaufen ..."

 

"Die Veranstalltung glänzte mit einer sehr gelungenen Siegerehrung, Videoaufnahmen auf der Großleinwand im Freien, einer jederzeit souveränen Organisation und einem hervorragenden Rallyezentrum", erklärte Cup-Organisator Jochen Walther im Ziel. "Wenn sich diese Veranstalltung rumgesprochen hat, wird sich der Veranstallter auf ein weiter wachsendes Starterfeld einrichten müssen."

 

[b]Zwischenstand VOC-Meisterschaft[/b]

01 Keck 136 Pkt.

02 Knöbel 122 Pkt.

03 Walther 111 Pkt.

04 Steffensmeier 108 Pkt.

05 Henrich 105 Pkt.

06 Clasen 59 Pkt.

07 Herion 53 Pkt.

08 Hallquist 51 Pkt.

09 Weng 30 Pkt.

10 Kremer 27 Pkt.

« zurück