Kempenich: Färber gewinnt vor Bieg und Braun

Bei der 40. Rallye Kempenich sorgte Tauwetter in Verbindung mit dem Regen der Vortage für erschwerte Bedingungen. Frank Färber und Peter Schaaf wurden im Mitsubishi Lancer Evo ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen vor ihren Markenkollegen Michael Bieg und Heinz-Gerd Dörpinghaus. Karlheinz und Edwin Braun wuchsen bei den schwierigen Bedingungen über sich hinaus und vervollständigten im heckgetriebenen BMW M3 E36 das Podium.

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Bei der 40. Rallye Kempenich sorgte Tauwetter in Verbindung mit dem Regen der Vortage für erschwerte Bedingungen. Frank Färber und Peter Schaaf wurden im Mitsubishi Lancer Evo ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen vor ihren Markenkollegen Michael Bieg und Heinz-Gerd Dörpinghaus. Karlheinz und Edwin Braun wuchsen bei den schwierigen Bedingungen über sich hinaus und vervollständigten im heckgetriebenen BMW M3 E36 das Podium.

Pünktlich um 12 Uhr starteten Frank Färber und Peter Schaaf von Kempenich aus zur ersten von acht Wertungsprüfungen über 70 Kilometer auf Bestzeit. „Weibern“, „Hausten“, „Kempenich“ und „Hannebach“ – niemand war beim ersten Durchgang schneller, knapp 20 Sekunden betrug der Vorsprung bereits zur Halbzeit auf die ersten Verfolger Michael Bieg / Heinz-Gerd Dörpinghaus (beide Mitsubishi Lancer Evo). Der zweite Durchgang verlief ähnlich, so dass Lokalmatador Färber seinen achten Gesamtsieg feierte. Bieg zeigte sich mit seinem Saisonauftakt durchaus zufrieden und beschränkte sich in der Schlussphase darauf, das gute Ergebnis sicher nach Hause zu fahren.

Hinter dem Führungsduo entfachte ein heißer Kampf um den verbleibenden Podiumsplatz. Während Helmut Beckmann / Domenic Kremkau ihren Mitsubishi mit Bremsdruckproblemen in WP7 abstellten, präsentierten sich Karlheinz und Edwin Braun im BMW M3 E36 in absoluter Top-Form und schoben sich auf der letzten Prüfung auf den dritten Gesamtrang. Andreas Brocker und Sabrina Woll mussten sich um 0,6 Sekunden geschlagen geben, das Duo tröstete sich mit dem Sieg in der CTC darüber hinweg. Frank Schlinck / Harald Korz verloren den fünften Gesamtrang aufgrund zu großer Bremsscheiben bei der Technischen Nachuntersuchung. Torsten Michel / Anna Hinrichs, sowie Patrick Fank und Andre Foxius (alle Mitsubishi) fuhren auf den Rängen sechs und sieben ins Ziel.

2WD-Piloten in den Top 10

Christian König demonstrierte einmal mehr seine fahrerische Klasse und pilotierte unter den Ansagen von Nils Kühle den kleinen Citroen C2 R2 Max mit hohem Einsatz durch die Eifel zum sicheren Sieg in der Klasse RC4. Mit einer Glanzleistung machte der 17jährige Max Reiter mit Co. Marco Simon von sich reden. Mit dem sicheren zweiten Klassenrang und einer Top 10 Platzierung vor den Augen musste der Youngster das Aggregat ohne Öldruck mit dem Ziel vor den Augen abstellen – wirklich schade nach dieser tollen Vorstellung. Geteiltes Leid ist halbes Leid – so mussten auch die amtierenden Saarländischen Rallyemeister, Kai Stumpf und Martin Brack, ihren BMW E30 in WP 7 aufgrund eines Antriebwellenschaden in Führung liegend (Klasse F05) abstellen. Kurt Hansen und Frank Gehrmann bestätigten ihre starke Form und gewannen diese stark umkämpfte Klasse vor Felix Schumann und Katharina Hampe, die im Ford Fiesta ebenfalls eine souveräne Leitung ablieferten.

Steve Jung und Michèle Brachtenbach kämpften nach ihrer langen Rallyepause und dem neuen Wagen noch ein wenig mit Eingewöhnungsproblemen, was sie aber nicht davon abhielt die Klasse RC3 klar für sich zu entscheiden. Claus Aulenbacher und Andreas Mirow avancierten im spektakulären Lancia Stratos zu den Stars der Veranstaltung. Mit viel Präzession und Feingefühl pilotierte der Mainzer gekonnt über die Prüfungen, gewannen die Gruppe der Youngtimer und sorgten für ein breites Grinsen beim Publikum, das zahlreich an den Prüfungen erschien. Kevin Müller beendete mit Marcel Janson auf Opel Astra F die Pechsträhne und ließ sich überglücklich am Abend als Klassensieger (CTC17) feiern. Stefan Petto und Selina Thomas absolvierten im Opel Corsa D OPC mit dem Gewinn der Klasse F04 einen gelungenen Saisonauftakt.

Gruppe G gewinnt wieder an Startern

Uwe Kriegeskotte und Peter Kroll fuhren munter in den Top 10 mit und lagen in der seriennahen Gruppe G klar in Führung. Wie auch vielen anderen Teilnehmer wurde dem Duo die WP 7 „Kempenich 2“, die beim zweiten Durchgang als Rundkurs mit 14,25 Kilometer Streckenlänge absolviert wurde, zum Verhängnis. Das Duo verpasste einen Abzweig, rutschte ins Aus und konnte sich trotz Allradantrieb aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Somit sah es nach einem Sieg für Manfred Bannwarth und Bernd Rieth aus, die auf WP 8 aber viel Zeit verloren. Somit errang Maik Wörheide im Subaru Impreza bei seiner ersten Rallye gleich den Gruppensieg. Mit dem erfahrenen Hans-Jürgen Knoll an seiner Seite zeigte er von Beginn an eine starke Performance. In der mit neun Fahrzeugen gut besetzten Klasse G10 setzten sich Christian Lamberz / Sarah Kremkau im BMW E36 318ti gegen Jonas Vogel / Aline Gilli im Audi A4 durch.

Großer Sport in kleinen Klassen

In der Klasse F06 setzten sich nach einer beherzten Fahrt Tobias Schmitz und Vanessa Schmid gegen die Neueinsteiger Timo Schulz / Marco Breidt, sowie Yannik Mahl und Lisa Kiefer (alle Suzuki Swift Sport) durch.  Weitere Klassensiege errangen: Stefan Schultes / Linus Noll im BWM E30 318is (YT42), Frank Esser / Marc-Andre Lautz im Ford Sierra Cosworth (YT37), Kurt Kreutz / Günter Kirberg im seltenen Toyota Celica GT (YT26), die Holländer Jef Mulders / Michael Marschall auf Ford Escort (CTC 14). 

Ergebnis 40. ADAC Rallye Kempenich 

01. Färber Frank / Schaaf Peter Mitsubishi Lancer Evo 8 46:56,6
02. Bieg Michael / Dörpinghaus Heinz-Gerd Mitsubishi Lancer Evo 9 +41,0
03. Braun Karlheinz / Braun Edwin BMW M3 E36 +1:32,4
04. Brocker Andreas / Woll Sabrina Mitsubishi Lancer Evo 7 +1:33,0
05. König Christian / Kühle Nils Citroen C2 R2 Max +3:07,1
06. Michel Torsten / Hinrichs Anna Mitsubishi Lancer Evo +3:43,0
07. Fank Patrick / Foxius Andre Mitsubishi Lancer Evo 6 +3:55,3
08. Aulenbacher Claus / Mirow Andreas Lancia Stratos +4:02,1
09. Jung Steve / Brachtenbach Michèle  Citroen DS3 R3 Max +4:35,4
10. Hansen Kurt / Gehrmann Frank Honda Civic Type R +4:41,4
11. Müller Kevin / Janson Marcel Opel Astra F GSi 16V +4:49,4
12. Jansen Heinz-Robert / Jansen Marcel Opel Manta B +4:55,6
13. Schumann Felix / Hampe Katharina Ford Fiesta +5:01,9
14. Petto Stefan / Thomas Selina Opel Corsa D OPC +5:11,1
15. Fleischmann Marco / Decker Jonas Honda Civic Type R +5:30,7