Rallye News

Cup-Piloten heiß auf 2. Hälfte

Mit der Limes Uhren Rallye, dem fünften von acht Läufen, beginnt für die Akteure im SUZUKI IGNIS RALLYE CUP 2005 die zweite Saisonhälfte.

<strong>Im Einsatz:</strong> Zweiradspezialist Dirk Spaniol startet im Swift

Zum heißen Ritt über die selektiven Asphaltstrecken rund um das hessische Hungen werden über 15 Suzuki-Teams, davon 13 eingeschriebene Cup-Teilnehmer erwartet. Die Liste der Favoriten ist lang. Allen voran der 19 Jahre junge Tabellenführer Stefan Schneppenheim (67 Punkte) sowie sein ärgster Verfolger Gianni di Noto (24, 55 Punkte), die als Lohn für ihre Platzierungen zur Saisonhalbzeit, von der SUZUKI International Europe GmbH jeweils den Start bei dem in einer Woche ausgetragenen deutschen WM-Lauf spendiert bekamen.

 

Für ihre Verfolger ein Grund mehr, zu zeigen, dass auch in ihnen reichlich Rallyetalent schlummert. So hoffen neben Auftaktsieger Udo Schütt (22), der mit 50 Zählern auf Zwischenrang drei lauert, auch Jörn Limbach (34, 33 Punkte) und Ken Milde (26, 27 Punkte) auf ihre Chance. Auf einen kräftigen Sprung nach vorne hofft der 24-jährige Lokalmatador Christian Wohlfahrt (24 Punkte). ?Beim letzten Cup-Lauf in Baden-Württemberg hat Gianni di Noto seine Heimrallye gewonnen und kräftig Punkte gesammelt. Nur wenige Kilometer von meinem Wohnort Lauterbach entfernt wäre dann ja ich an der Reihe?, macht der schnelle Hesse eine erste Kampfansage. Seine Konkurrenten nehmen ihn durchaus ernst. Noch als Gaststarter lies Wohlfahrt beim zweiten Lauf zum SUZUKI IGNIS RALLYE CUP 2005 in Niedersachen die versammelten Cup-Akteure hinter sich.

 

Spannung nicht nur in der Cup-Wertung. Illustre Gaststarter sind im Suzuki-Cup das Salz in der Suppe. Nach Sven Haaf, Markus Fahrner oder dem dreimaligen Deutschen Rallyemeister Dieter Depping greift mit Markus Moufang erneut ein erfahrener Rallye-Crack ins Cup-Geschehen ein. Doch Vorsicht: Normalerweise in einem heckgetriebenen und über 300 PS starken BMW M3 unterwegs, will der zweimalige Champion der Deutschen Rallye-Challenge auch am ungewohnten Steuer des frontangetriebenen Rallye-Ignis überzeugen. Zusammen mit seinem 17 Jahre jungen Sohn Maurice, der dabei sein Debüt feiert, gilt es für Markus zum einen die Familienfahne der bekannt schnellen Moufang-Brüder hoch zuhalten, zum anderen in bekanntem Heimrevier möglichst im Vorderfeld des schnellen Suzuki-Express mitzudüsen.

 

Zu ihrem mit Spannung erwarteten Rallye-Debüt wechseln einige schnelle Herren der Zweiradbranche in den SUZUKI IGNIS RALLYE CUP 2005. Driftkünstler Dirk Spaniol, Mitglied des Suzuki Teams und aktuell Zweiter der Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft (Klasse bis 450 ccm) nimmt in jenem von der Zeitschrift ?Matador? unterstützen Suzuki Swift Platz, mit dem TV-Entertainer Carsten Spengemann auf Anhieb zum Klassensieg fuhr.

 

Mindestens ebenso hoch ist die Messlatte, welche sich die beiden Enduro-Legenden Harald Sturm und Jens Scheffer auflegen ließen. Ob Weltmeister- Europa- oder Deutscher Meister, mit Titelehren sind beide hochdekoriert. Doch dass sich das Duo ?Sturm/Scheffler? oder ?Scheffler/Sturm? ein Rallye-Cockpit teilt ist einmalig und auch für die Profis des Motorradgeländesports Neuland. ?Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt. Zum Glück sind wir Endurofahrer und es gewohnt uns Strecken einzuprägen. So müssen wir nicht so sehr auf den Aufschrieb des anderen hören?, freut sich Harald Sturm auf das Abenteuer im SUZUKI IGNIS RALLYE CUP. Jens Scheffler ergänzt: ?Die Rallye-WM und auch das Suzuki-Engagement in der Junior-WM verfolge ich mit großem Interesse. Endlich darf ich mal selbst ans Steuer. Egal wie es ausgeht, wir werden um eine Motorsport-Erfahrung reicher sein.?

 

Cup-Stand (nach 4 von 8 Läufen):

1. Schneppenheim (67 Punkte)

2. Di Noto (55 Punkte)

3. Schütt (50 Punkte)

4. Limbach (33 Punkte)

5. Milde (27 Punkte)

6. Wohlfahrt (24 Punkte)

7. Bezlapowicz (16 Punkte)

8. Thurnherr (15 Punkte)

9. Wakan (14 Punkte)

10. Schmidt (8 Punkte)

11. Pfeffer (7 Punkte).

 

Rookie-Wertung:

1. Schneppenheim (21 Punkte)

2. Schütt (15 Punkte)

3. Wakan und Thurnherr (je 6 Punkte).

« zurück