Rallye News

Corazza gewinnt Vogtland-Rallye

Die 24. Ausgabe der Vogtland-Rallye zählt nunmehr zur Vergangenheit. Letztendlich fanden 110 Starter den Weg ins Vogtland, DRM-Pilot Peter Corazza war schnellster.

<strong>Sieg in der seriennahen Klasse bis 2 Liter:</strong> Bernd Knüpfer

Die 24. Ausgabe der Vogtland-Rallye zählt nunmehr zur Vergangenheit. Letztendlich fanden 110 Starter den Weg ins Vogtland, von denen 25 schon frühzeitig, sei es durch technischen Defekt oder die Auswirkungen eines Unfalls, die Segel streichen mussten. Mit dem Verlauf der Veranstaltung waren die Organisationsmitglieder um Uwe Langheinrich sehr zufrieden, da man sich vor allem glücklich schätzte, in diesem Jahr keine Verletzungen verzeichnen zu müssen.

 

Bei besten Bedingungen konnte man vor allem den Kampf um den Gesamtsieg zwischen den DRM-Piloten Peter Corazza/Steffen Rothe (Mitsubishi) und den Vorjahressiegern Frank Richert/Doreen Plischkaner (Ford) beobachten. Während der Sieg in der Klasse über 3 Liter Hubraum nach Unfall des einzigen Konkurrenten Ralf Reimann (Subaru) bei dem Berliner Richert landete, verfehlte er den Gesamtsieg um gut 35 Sekunden und belegte Platz zwei hinter Peter Corazza.

 

Dieser fuhr von den ersten Metern an eine perfekte Rallye und sicherte sich neben dem Sieg in seiner Klasse den Gesamtsieg sowie alle Bestzeiten. Ebenso eindrucksvoll setzte sich Bernd Knüpfer mit Marco Tausch in der seriennahen Klasse bis 2 Liter gegen die Konkurrenz durch und belegte Rang drei in der Gesamtwertung. ADMV-Pokal Spitze Mark Muschiol rangierte am Ende auf Rang drei dieser Klasse und musste lediglich Jens Flach den Vortritt lassen.

 

Mit einem vierten Gesamtrang und dem Sieg in der Gruppe H bis 1600ccm konnten sich Sven Tröger/Doreen Zemanik in die Ergebnislisten eintragen. Die stark besetzte Klasse bis 1300 ccm war fest in der Hand der Piloten der Nissan Micras. Schnellster waren hier die Zwickauer Markus Puschmann/Marcel Heuer vor Michael Rötschke/Ronny Röder und Thomas Gerntke/Torsten Fischer.

 

Bei den Trabis gewannen Jeffrey Wiesner/Robert Patitz vor Mario Keller/Sven Arnold und den Berlinern Marek Zahn/Christian Schnur. Die Riege der DRM-Piloten komplettierten Michael Windmüller/Marco Hohloch. Die ADAC-Junior-Cup-Fahrer holten sich in der Klasse N2 den Sieg vor Rudi Macht.

 

Ergebnis der 24. ADMV Vogtland-Rallye:

1. Corazza/Rothe - Mitsubishi Lancer Evo7 - 20:48.4 Minuten

2. Richert/Plischkaner - Ford Escort - 21:24.3 Minuten

3. Knüpfer/Tausch - Opel Astra OPC - 21:59.0 Minuten

4. Tröger/Zemanik - Honda Civic - 22:02.5 Minuten

5. Unglaub/Käppel - Opel Ascona B - 22:24.3 Minuten

6. Haupt/Jokusch - VW Golf 1 - 22:24.5 Minuten

7. Mühl/Böhm - Opel Kadett GSI 16V - 22:36.9 Minuten

8. Flach/Hirsch - Renault Clio RS - 22:40.7 Minuten

9. Wildgrube/Keller - BMW 325i - 23:01.2 Minuten

10. Muschiol/Harloff - Renault Clio Williams - 23:01.5 Minuten

« zurück