1. ADMV-Wedemark-Rallye

Comeback im Wedemark

Als 1988 in der Wedemark zum letzten Mal eine Rallye gefahren wurde, konnte noch keiner ahnen, dass erst nach fast 20 Jahren der Rallyesport zurückkehrt.

<strong>COMEBACK:</strong> Nach fast 20 Jahren wird im Wedemark wieder Rallye gefahren

Obwohl die Wedemark-Rallye (28. Juli) in ihrer ersten Ausgabe nach ihrer Wiederbelebung noch blutjung ist, kann diese Veranstaltung jetzt schon mit Daten glänzen.

 

Satte 30 Prozent Schotter laden zu abenteuerlichen Drifts ein, 4 Rundkurse bieten den Zuschauern Rallye-Action hautnah und mit Asphalt, Beton, Schotter und Sand sind fast alle Untergründe vertreten, die der europäische Strassenbau jemals geboten hat.

 

Seit rund einem Jahr hat das Veranstalterteam vom MC Wedemark e.V. im ADMV ganze Arbeit geleistet und eine Rallye 200 auf die Beine gestellt, die Zuschauern ebenso wie Aktiven jede Menge Spass machen soll. Von den insgesamt 76 Kilometern werden 35 Kilometer als Wertungsprüfungen zurückgelegt, von den fünf Special Stages wird lediglich eine Strecke doppelt befahren. Die Rundkurse und gemischten Untergründe machen aus der Wedemark-Rallye einen interessanten Neuzugang in der deutschen Rallyeszene.

 

Die Entstehung der Neuauflage der Wedemark-Rallye kommentiert Janina Depping, selbst an der Organisation beteiligt: "Seit vielen Jahren gab es diese Rallye nicht mehr, jetzt fahren hier endlich wieder Rallyeautos! Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung haben natürlich eine Menge Arbeit bedeutet, aber die Mühe hat sich gelohnt. Wir Denken, dass wir attraktive Strecken gestalten konnten."

 

Durch die Nähe zum nur 20 km südlich gelegenen Hannover ist die Veranstaltung äußerst zentral gelegen. Die kompakt gestaltete Rallye ermöglicht es den Zuschauern ohne lange Wege an allen WPs dabei zu sein. Als Vorauswagen konnten die Veranstalter Michael Neuschäfer-Rube gewinnen, der seinen Mitsubishi Lancer Evo VI mit Sicherheit spektakulär über die Strecken der Wedemark pilotieren wird.

 

Zur Neuauflage der "Wedemark" kam auch Unterstützung von einer Seite, von der man es sonst weniger erwartet. Janina Depping: "Es war einfach toll, wie tatkräftig uns die Behörden unterstützt haben. Uns wurden keine Steine in den Weg gelegt, die Verantwortlichen haben versucht zu helfen wo sie konnten. Ohne die Gemeinde und Region wäre es auf keinen Fall möglich gewesen nach zwei Jahrzehnten so eine Veranstaltung wiederzubeleben.

 

Die Ausschreibung, Nennunterlagen und weitere Informationen zur ADMV-Wedemark-Rallye sind im Internet unter http://www.hd-cup.de/ zu finden. Erster Nennungsschluss ist der 19. Juli, zweiter Nennungsschluss dann am Veranstaltungstag.

« zurück