Rallye News

Co-Lehrgang für Jedermann

Welcher waschechte Motorsportler hat denn nicht schon einmal davon geträumt, auf dem heißen Sitz in einem echten Rallyefahrzeug zu sitzen und die Faszination dieses Sports nicht nur zu bestaunen, sondern auch selbst mit zu gestalten?

<strong>Leitung:</strong> Jörg Bastuck führt den Beifahrerlehrgang durch

Hautnah zu erfahren wie es ist, wenn der Fahrer aufgrund der Anweisungen seines Co-Piloten gekonnt mit dem Fahrzeug durch die Kurven driftet oder über Kuppen springt?

 

Wer dies alles und noch viel mehr wirklich einmal tun möchte, wem aber noch die notwendige Ausbildung dazu fehlt oder wer sein Wissen darüber auffrischen und auf den aktuellsten Stand bringen möchte, der hat nun die Gelegenheit dazu.

 

Denn am 19. und 26. Februar 2005 führt der ADAC Saarland jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr für interessierte Motorsportler den diesjährigen Beifahrerlehrgang durch. Der Lehrgang erstreckt sich über 4 Module (drei theoretische Einheiten und eine praktische Übung), die aufeinander aufbauen und als Grundlage der Tätigkeit eines Beifahrers im Rallyesport dienen.

 

Inhalt dieser Seminarreihe sind u.a. die Geschichte des Rallyesports, die Ausrüstung und die Aufgaben eines Beifahrers, das Rallyereglement, die Lizenzbestimmungen, Inbord-Aufnahmen einer Wertungsprüfung, das praktische Erstellen eines ?Schriebs?, die Protest- und Berufungsordnung sowie Tips und Tricks eines Beifahrers.

 

Der Beifahrerlehrgang wird von Jörg Bastuck durchgeführt. Die Anmeldegebühr beträgt 80,- ?, in der alle Kosten für Unterrichtsmaterialien und Prüfungsblätter enthalten sind. Der Lehrgangsort wird in den Räumlichkeiten der Firma Bastuck, Gewerbegebiet Heeresstraße West, 66822 Lebach sein.

 

Bei erfolgreicher Teilnahme wird dem Lehrgangsteilnehmer vom ADAC Saarland ein Zertifikat überreicht und die sechs besten Teilnehmer über 18 Jahre erhalten durch die Firma BASTUCK Sportauspuffanlagen die Möglichkeit, bei der Int. KÜS-Saarland-Rallye 2005 als Beifahrer auf historischen Fahrzeugen ihr Können unter Beweis zu stellen.

 

Anmeldeformulare oder nähere Infos gibt es bei der Sportabteilung des ADAC Saarland unter Tel.: 0681/ 68700 32 ? 34 oder im Internet unter [URL]www.motorsport-saar.de[/URL].

 

Die Anmeldung inkl. Seminargebühr muß bis einschließlich 15. Februar 2005 bei der Sportabteilung des ADAC Saarland, Am Staden 9, 66121 Saarbrücken vorliegen.

« zurück