RALLYE DEUTSCHLAND

Citroën-Trophy vor größter Herausforderung

Als einziger in Deutschland ausgetragener Markenpokal startet die Citroen Racing Trophy im Hauptfeld der Rallye Deutschland. Eine gewaltige Herausforderung für die Teilnehmer.

Mit der Rallye Deutschland steht für die Teams der Citroën Racing Trophy in dieser Woche der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Aufgrund der Gesamtlänge der Rallye mit 1.305,79 Kilometern und 326,02 Wertungsprüfungskilometern wird es eine Zwei-Tages-Wertung geben: So werden die Freitags-Etappe sowie die Etappen am Samstag und Sonntag jeweils separat gewertet.

Philipp Knof und Co-Pilotin Anne Katharina Stein führen mit ihrem DS3 R1 die Gesamtwertung in der Division RC5 mit einem Vorsprung von 19 Punkten an – bei der Rallye Deutschland wollen sie in diesem Jahr ganz oben auf dem Podium stehen. Allerdings begann die Woche für die Spitzenreiter denkbar schlecht. Bei der offiziellen Streckenbesichtigung (Recce) waren Knof und Stein in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt.

Für Verfolger Maik Lobstein ist die Rallye Deutschland ebenso Neuland wie für den Drittplatzierten Friedrich Schwamm. „Wir haben uns in den letzten Wochen viele Onboard-Videos der vergangen Jahre angeschaut. Mein Beifahrer Thorsten (Fritz) studiert fleißig die Road-Books, um möglichst gut vorbereitet zu sein. Wir freuen uns auf die winkligen Weinbergprüfungen und ganz besonders auf die legendäre Panzerplatte, die sehr anspruchsvoll sein soll. Wir sind stolz, bei solch einem großen Event dabei sein zu dürfen“, sagte Schwamm.

Die beiden jungen Nachwuchsdamen Eve Wallenwein und Anna Weyand kennen die Veranstaltung bereist aus dem Vorjahr: „Einfach nur Gänsehautfeeling“, so das Statement auf die Gefühlslage kurz vor der Abreise nach Trier. „Bereits der Showstart stellt das erste Highlight der Veranstaltung dar. Man fährt durch einen Menschenspalier mitten durch die Fußgängerzone und fühlt wie ein Star. Die Prüfungen sind einmalig in Deutschland - was Qualität, Anspruch und die Länge betrifft. Wir wollen an die Leistungen der vergangenen Rallyes anknüpfen, den Abstand nach vorne weiter verkürzen und als eines der wenigen Damenteams auf uns aufmerksam machen.“

Den Auftakt der Rallye Deutschland findet am Donnerstagabend in der Innenstadt von Trier statt. Die eigentliche Rallye beginnt am Freitag mit den beiden neuen Wertungsprüfungen „Waxweiler“ und „Sauertal“, bevor mit der Wertungsprüfung „Moselland“ eine der Traditionsprüfungen der ADAC Rallye Deutschland auf dem Programm steht. Mit „Panzerplatte lang“ wartet am Samstag die mit rund 42 Kilometern längste Wertungsprüfung auf die Teams. Die letzte Etappe führt die Teilnehmer am Sonntag über vier Wertungsprüfungen in die Weinberge entlang der Mosel.

Mehr Infos zur Citroen-Trophy: www.citroen-trophy.de 

« zurück