NATIONAL

Citroën Trophy mit Patenschafts-Modell

Frühzeitig hat Citroën Deutschland die Weichen für die eigene Trophy gestellt. Organisator Marco Walz erklärt die Neuerungen für 2015 und wie es mit dem aktuellen Titelträger Philipp Knof weitergeht.

Zwei Jahre deutsche Citroën Racing Trophy liegen nun hinter Dir und Deinem Team. Wie lautet das Fazit?
„Wir sind alle von Anfang an mit sehr viel Idealismus zu Werke gegangen, was auch notwendig war, denn es gab auch immer mal wieder Dinge die nicht so geklappt haben, wie wir uns das erhofften. Wie unsere Teams lernen auch wir von Veranstaltung zu Veranstaltung dazu und entwickeln den Gesamtauftritt weiter. Unsere Trophy hat sich auf diesem doch sehr hart umkämpften Markt etabliert, wir haben sie im vergangenen Jahr sogar noch auf R3-Fahrzeuge erweitern können und werden sie auf jeden Fall bis 2017 durchführen. Darauf bin ich jetzt schon ein bisschen stolz.“ 

Sind denn auch für die kommende Saison Neuerungen zu erwarten?
„Es gibt kleinere Verschiebungen bei der Preisgeldvergabe, wir fahren drei neue Veranstaltungen und haben die Einschreibegebühr erhöht, dafür darin alle Nenngelder integriert. Besonders froh sind wir aber, dass wir zusammen mit zwanzig Händlerpartnern bzw. Niederlassungen ein tolles Paket für die Teilnehmer schnüren konnten. Diese Partner übernehmen eine Art ‚Patenschaft’ für ein Team und stellen diesem zum einen für die gesamte Saison einen Straßen-DS3 zur Verfügung. Zum anderen bekommen diese Teams die Einschreibegebühr von 5.000 Euro komplett zurück erstattet wenn sie fünf der sechs Veranstaltungen fahren. Im Gegenzug muss das Team und das Rallyefahrzeug dem Partner bei Veranstaltungen oder zu Ausstellungszwecken bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.“

Wie viele Einschreibungen gibt es denn bislang?
„Wir haben die Nennungsliste bewusst noch nicht geöffnet, das passiert erst Anfang 2015 gerade weil wir dieses Patenschaftsmodell für nächstes Jahr anbieten werden. Aber wir haben schon einige Interessenten und gerade die DS 3 R3 erfreuen sich hier wachsender Beliebtheit. Außerdem freuen wir uns über einige Teams die uns treu bleiben und auch nächste Saison wieder mit dabei sind.“

Der diesjährige Trophy-Sieger Philipp Knof wird in der nächsten Saison eine weitere Förderung von Citroën erhalten. Wie wird diese aussehen?
„Zusammen mit Sven Haaf haben wir für Philipp ein Konzept ausgearbeitet das auf mehrere Säulen aufgebaut ist. Eine betrifft den Bereich Technik. So wird Philipp Anfang des Jahres beim renommierten französischen Team PH Sport ein Praktikum absolvieren, dort den DS3 R3 besser kennenlernen und dabei auch noch seine Französischkenntnisse verbessern.

Die wichtigste Säule ist natürlich das Fahren. Wir haben ein Programm zusammengestellt, von dem wir uns einen möglichst großen Lerneffekt für ihn erhoffen. Daher wird er wohl auch keine komplette Serie fahren sondern bei ausgewählten Veranstaltungen an den Start gehen. Fahrpraxis bei möglichst anspruchsvollen Rallyes stand bei der Planung ganz klar im Vordergrund.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass Philipp im Februar zwei Tage den DS 3 R3 testen wird und danach natürlich bei der Auftaktveranstaltung der deutschen Trophy, der Rallye Saar-Pfalz an den Start geht. Im Anschluss wird er die ersten beiden Läufe zur französischen Trophy bestreiten. Je nachdem wie es hier läuft werden wir entscheiden, ob dort weitere Läufe gefahren werden oder welche Veranstaltungen alternativ auf dem Programm stehen.

Bereits in diesem Jahr war Philipp bei einigen Läufen der Weltmeisterschaft zum offiziellen Recce, das wird auch im nächsten Jahr so fortgeführt damit er möglichst viel Routine darin bekommt den Aufschrieb zu erstellen und darüber hinaus Strecken möglichst vieler europäischer WM-Läufe kennenlernt. Außerdem hält er so den Kontakt zu Citroën Racing was ihm ganz sicherlich auch nicht schaden wird.“

Mehr Infos unter www.citroen-trophy.de 

« zurück