Rallye Weiz

Citroën-Trophy: Kurvenlabyrinth mit Alpenpanorama

Nach der erfolgreichen Österreich-Premiere im Vorjahr startet die Citroën Racing Trophy auch in dieser Saison bei der Rallye Weiz in Österreich. Die Fahrer erwarten anspruchsvolle Asphaltstrecken vor einer atemberaubenden Bergkulisse in der Steiermark. Aber auch Rekordwerte auf dem Thermometer.

In der Kategorie der leistungsstarken DS 3 R3T Fahrzeugen wird ein besonders spannender Dreikampf um den Sieg erwartet. In den Hauptrollen stehen die derzeit führenden Patrick Pusch, sowie Citroën-Förderpilot Philipp Knof, der in diesem Jahr ein gemischtes Programm mit einigen Auslandseinsätzen bestreitet. Bereits während des Saisonauftakts lieferten sie sich packenden Schlagabtausch um jede Zehntelsekunde. Aber auch der derzeit Drittplatzierte Michael Abendroth arbeitet sich kontinuierlich an die Zeiten der Spitze heran und könnte dank seiner Erfahrung die beiden Junioren ärgern. Die Routiniers Uwe Gropp und Armin Holz liegen ebenfalls in Schlagdistanz und lauern auf ihre Chance. Zudem kann Holz mit seinem österreichischen Wurmbrandt-Einsatzteam auf Insidertipps zählen. 

In der seriennahen DS 3 R1 Wertung gelang Lukas Meter nach den Plätzen drei und zwei beim dritten Wertungslauf der erste Sieg, womit er Michael Wolters von der Spitze ablöste. Auf dem dritten Rang folgt mit Antony Dovifat der schnelle Belgier, der bereits mit einigen WP-Bestzeiten für Aufmerksamkeit sorgte. Den vierten Platz teilen sich punktgleich Tina Wiegand, die derzeit schnellste Dame im Feld und Torben Nebel. Nur fünf Zähler zurück liegt der erst 18-jährige Youngster Nico Knacker. Auch bei Tobias Gürtler und Felix Wolf zeigt die Leistungskurve nach oben, man darf gespannt sein wie sich das Duo in Österreich schlägt. Besonders große Vorfreude herrscht bei Eve Wallenweins Beifahrerin Sabrina Hartenberger, für die der Einsatz in Österreich das Heimspiel ist. Coralie Schneider, dritte Amazone im CRT-Feld will nach ihrem Ausfall in Zwickau das Ziel erreichen und wichtige Punkte einfahren.

Mit Reiner Kuhn nimmt ein prominenter Gaststarter in der R1-Wertung an der Rallye teil. „Ich möchte ankommen und Spaß haben – wenn ich nicht Letzter werde, freue ich mich auch noch“, stapelt ‚Kuhnqvist’ ungewohnt tief. Auch er sorgt übrigens dafür, dass Citroën mit 21 Autos die Markenstatistik des mit 83 Fahrzeugen großen Starterfelds anführt.

Insgesamt 14 Wertungsprüfungen über 173,17 Kilometer auf Bestzeit gilt es zu bewältigen. Der Startschuss fällt am Freitag, um 18:30 Uhr vor der Stadthalle in Weiz. Der anschließende „Anger Rundkurs“ wird in zwei Durchgängen um 19 Uhr und um 21:17 Uhr gestartet. Dazwischen liegen zwei weitere Prüfungen. Der zweite Tag startet um 7:18 Uhr auf dem Serviceplatz und stellt mit zehn Wertungsprüfungen eine echte Belastungsprobe für Mensch und Maschine dar. Doch nicht nur die Länge der Rallye wird für das Feld eine Herausforderung, die hochsommerlichen Temperaturen sorgen für eine extreme Hitze im Cockpit, die bis zu 70 Grad erreichen kann. Im Vorjahr sorgten zudem heftige Gewitter für zusätzlichen Stress und spülten sogar einige Topfavoriten von der Strecke. Der Zieleinlauf findet ab 19:23 Uhr vor der Veranstaltungshalle in Naas statt.

Mehr Infos zur Rallye gibt es unter www.rallye-weiz.at

VIDEO: Citroen Racing Trophy - Sachsen-Rallye

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/mslsVwE8Cx8" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück