Ostsee-Rallye

Citroën-Titel für Pusch und Meter

Wie erwartet, fielen schon bei der Ostsee-Rallye die Titelentscheidungen in der Citroën Racing Trophy. Patrick Pusch krönte seine Saison in der R3-Kategorie und zwei Stufen darunter entschied Lukas Meter die R1-Klasse für sich.

Mit neun Bestzeiten und einem Vorsprung von 1:20 Minuten drückten Patrick Pusch und Beifahrer Andreas Luther auch an der Ostsee Rallye der Citroën Racing Trophy ihren Stempel auf. Verdienter Lohn für den vierten Sieg in Folge: Der Titelgewinn in der R3-Kategorie. „Es war ein schwieriges Wochenende für uns. Die Konzentration lag voll und ganz auf dem vorzeitigen Gewinn der Trophy, wobei das wechselhafte Wetter uns dies nicht unbedingt leichter machte. Trotzdem bin ich überglücklich, dass wir es geschafft haben“, freute sich Pusch.

Drei R3-Bestzeiten gingen an Michael Abendroth, der sich aber schon in der Anfangsphase einen großen Rückstand eingefangen hatte. „Wir rutschten auf der zweiten Prüfung geradeaus und fanden den Rückwärtsgang nicht auf Anhieb“, ärgerte sich der Routinier über 40 Sekunden Zeitverlust. Dennoch reichte es für den zweiten Platz in der Endabrechnung vor Armin Holz. Während sich Norman Kreuter als Vierter auf den dritten Platz in der Meisterschaft zurückkämpfte, musste Uwe Gropp leider krankheitsbedingt auf den Start an der Ostsee verzichten.

Auch in der R1-Kategorie ist die Entscheidung gefallen. Lukas Meter und Natalie Solbach-Schmidt genügte der zweite Platz um vorzeitig den Titel klar zu machen. Ähnlich groß war der Jubel im Service von Nico Knacker. Der Youngster feierte an der Ostsee seinen ersten Saisonsieg und war mit seiner Leistung entsprechend zufrieden. „Die Rallye ist für uns top gelaufen – wir haben die richtigen Entscheidungen bei der Reifenwahl getroffen und keine Fehler gemacht“, freute sich Knacker. Torben Nebel komplettierte als Dritter das R1-Podium. Einen starken Eindruck hinterließ Rallye-Neueinsteiger Tom Hanle, der nicht nur auf der ersten Prüfung die Bestzeit setzen konnte, sondern sein Talent auch im Anschluss bestätigte. Einen Rundenfehler verhinderte die Sensation, Hanle musste sich hinter Michael Wolters mit dem fünften Platz in der R1-Kategorie zufrieden geben.

So geht's weiter ...

Am 9. und 10. Oktober fallen im Rahmen der Rallye Baden-Württemberg, mit Start- und Ziel in Heidenheim an der Brenz, die letzten Entscheidungen in der diesjährigen Citroën Racing Trophy. Für die kommende Saison sind die Rahmenbedingungen mittlerweile auch fix. Es bleibt bei der Unterteilung in R1 und R3. Neben fünf Läufen in Deutschland ist erneut ein Gaststart im angrenzenden Ausland geplant. Doch statt in Österreich plant man kommende Saison einen gemeinsamen Auftritt in der Heimat der stark besetzten französischen Trophy - eine wertvolle Standortbestimmung für den deutschen Nachwuchs. Um die Kosten bei den „Großen“ in Grenzen zu halten, wird in Deutschland weiter mit dem bekannten DS 3 R3T und nicht mit der potenteren Max-Version gefahren.

Ergebnis R3-Kategorie

1.Pusch/LutherDS 3 R3T1:11:40,0
2.Abendroth/OschmannDS 3 R3T+1:19,8
3.Holz/NowotnyDS 3 R3T+2:26,7
4.Kreuter/AnnemüllerDS 3 R3T+3:20,6

Ergebnis R1-Kategorie

1.Knacker/HolzerDS 3 R11:19:26,0
2.Meter/Solbach-SchmidtDS 3 R1+1:39,6
3.Nebel/KruhsDS 3 R1+2:04,1
4.Wolters/HabekostDS 3 R1+2:43,1
5.Hanle/MosholtDS 3 R1+7:45,1
6.Schneider/WeyandDS 3 R1+7:56,2
7.Wiegand/WichuraDS 3 R1+9:59,0
8.Wallenwein/BraunDS 3 R1+14:01,4

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/ABugJ3svBiA" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück