Citroen-Trophy 2014

Citroën: Tannert und Knof in Sachsen vorn

Bei der Sachsen-Rallye konnten sich Julius Tannert/Jennifer Thielen (Division RC3) sowie Philipp Knof/Anne Katharina Stein (Division RC5) jeweils den Sieg im dritten Saisonlauf der Citroën Racing Trophy sichern.

Der 23-jährige Julius Tannert, Gewinner der letztjährigen Citroën DS3 R1 Trophy, war bei seiner Heimveranstaltung als klarer Favorit in der Wertung der R3-Fahrzeuge gestartet. Doch es war der 19-jährige Belgier Romain Delva, der bei seinem erst zweiten Rallye-Einsatz die erste Bestzeit fuhr. Auf der zweiten Wertungsprüfung konnte Lokalmatador Tannert jedoch kontern und sich mit einer Bestzeit von 14,8 Sekunden an die Spitze des Feldes setzen – eine Führung, die der Sachse mit insgesamt neun von elf möglichen Bestzeiten bis zum Ende der Rallye nicht mehr abgab.

Einen harten Kampf um Rang zwei lieferten sich die beiden Fahrer-Duos Romain Delva/Gilles Robert sowie Ronny Foxius/Luc Arend. Letztlich sicherten sich Delva/Robert mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden den zweiten Platz in der Division RC3.

Philipp Knof mit zweitem Sieg

In der Division RC5 legte das Duo Markus Schulz/Sebastian Schulz einen furiosen Start hin und lag nach der ersten Wertungsprüfung 1,4 Sekunden vor den Gewinnern des ersten Saisonlaufes Philipp Knof/Anne Katharina Stein. Doch Knof/Stein konterten bereits bei der zweiten Wertungsprüfung und setzten sich mit ihrem Citroën DS3 R1 an die Spitze des Feldes. Diese Führung gaben sie bis zum Ende der Rallye nicht mehr ab, mussten hierbei jedoch hart kämpfen, da die Konkurrenz auf Schlagdistanz blieb. Schulz/Schulz sicherten sich Rang zwei. Auch Lukas Meter/Tom Engel wussten mit zwei Bestzeiten zu überzeugen, schieden jedoch bei der neunten Wertungsprüfung nach einem technischen Defekt aus.

Auf dem dritten Platz landeten Maik Lobstein/Alexander Hirsch vor Friedrich Schwamm/Gino Kruhs, Torben Nebel/Nathalie Solbach-Schmidt sowie Michael Wolters/Heiner Habekost. Das Trophy-interne Damenduell in Sachsen konnten Tina Wiegand/Christian Laun mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,4 Sekunden vor Eve Wallenwein/Anna Weyand für sich entscheiden.

In der Gesamtwertung führen nach drei Saisonläufen Knof/Stein (60 Punke) vor Lobstein/Hirsch (58 Punkte) und Schwamm/Kruhs (39 Punkte).

« zurück