Rallye News

Christ-Racing: Klassensieg bei der XLIII. Rallye Wartburg

Am Wochenende konnte das Christ-Racing-Team bei der 43. Wartburg-Rallye einen erneuten Klassensieg feiern und in der Gesamtwertung wertvolle Punkte sammeln.

Grüner :: Hörnig

Nicht ganz unproblematisch verliefen die Vorbereitungen von Christ-Racing für den nächsten Lauf im Trabant-Cup, der 43. Rallye Wartburg. Co-Pilot Danilo Christ musste seine Teilnahme aus beruflichen Gründen absagen, erst kurz vor der Abreise konnte der frühere Beifahrer Michael Petersen als Ersatz gewonnen werden. Dieser konnte aber erst zur Technischen Abnahme anreisen, so dass Teamchef Holger Christ den Aufschrieb erstellen musste.

 

Ein starkes Starterfeld erwartete Martin Christ in Eisenach. Neben Jan Gantikow, Marc Fritsche, Swen Grüner, starteten zahlreiche Fahrer aus der Region, die ebenfalls für einen Sieg in der Klasse in Frage kamen. Ständig wechselnde Wetterbedingungen verlangten den Piloten einiges an Fahrkönnen ab. Wie erwartet wurde es ein harter Kampf um die Bestzeiten zwischen den beiden Favoriten Jan Gantikow und Martin Christ. Auf den sehr selektiven Prüfungen im Thüringer Wald lieferten sich die beiden Trabant-Piloten einen wahren Schlagabtausch, die Führung in der Klasse wechselte ständig.

 

In der sechsten Wertungsprüfung warf ein Problem Jan Gantikow zurück, Martin Christ nutzte die Chance und konnte seinem Konkurrenten 25 Sekunden abnehmen und mit 10 Sekunden Vorsprung in Führung gehen. Bis zur achten Prüfung konnte der 22-jährige den Abstand bis auf 13 Sekunden ausbauen. Lediglich ein kurzer Zwischenfall, als in einer schnellen Bergabpassage das Heck des Trabants ausbrach und Martin das Auto in letzter Sekunde noch abfangen konnte, kostete wertvolle Zeit.

 

Nach dieser Einlage gab die Teamleitung von Christ-Racing die Order aus, es auf den letzten vier Prüfungen ruhiger angehen zu lassen, um den Sieg nicht aufs Spiel zu setzen. Am Ende siegte Martin mit einem Vorsprung von fünf Sekunden und konnte sich in der Gesamtwertung wertvolle Punkte sichern.

 

[b]Endstand XLIII. Rallye Wartburg[/b]

1. Christ / Petersen 47:21Min

2. Gantikow / Sebesta +0:05

3. Fritsche / Göckeritz +0:21

« zurück