Rallye News

Christ-Racing: Entscheidung auf der letzter Wertungsprüfung

Auf der 11.Wertungsprüfung der 39.PEV Massivhaus-ADMV Rallye Erzgebirge konnte Martin Christ noch den Klassensieg sichern und damit die Führung im Trabant-Cup übernehmen.

:: Martin Christ ::

Am Freitag waren insgesamt zehn Teams an den Sachsenring gereist, um sich einen heißen Fight um die Punkte im Trabant-Cup zu liefern. Mit am Start der Führende in der Meisterschaft Jan Gantikow und die jungen wilden Martin Christ, Marc Fritzsche und Marek Zahn. Als erste Wertungsprüfung mussten drei Runden auf dem Sachsenring gefahren werden, die sich als mörderisch für die ca. 60-PS-starken Trabant-Aggregate erwies. So schied Swen Grüner bereits am ersten Tag mit einem kapitalen Motorschaden frühzeitig aus.

 

Martin Christ und Marek Zahn teilten sich die Bestzeit vor Jan Gantikow, der mit fünf Sekunden Rückstand ins Ziel kam. Probleme gab es auch für Maik Knor, der im anschließenden Service den Motor zerlegte, die Kolben wechseln musste und nur dadurch noch am zweiten Tag an den Start gehen konnte.

 

Am Samstagmorgen konnte Martin Christ auf der stellenweise sehr feuchten und verdreckten Strecke die Führung übernehmen. Auf der dritten Prüfung, dem Rundkurs in Grünhain, erwischte es dann den Führenden im Trabant-Cup Jan Gantikow. Beim Aufsetzen nach der Sprungkuppe brach an seinem Trabant eine Feder und er musste vorzeitig aufgeben. Bestzeit auf dem 12,4 km langen Rundkurs konnte Marc Fritzsche erzielen und die Führung von Martin Christ übernehmen. Auf den nachfolgenden Prüfungen konnte Fritzsche seinen Vorsprung auf die Konkurrenz immer weiter ausbauen.

 

"Wir geben fast alles, sind immer gut gefahren, haben keine Fehler gemacht, aber trotzdem kommen wir nicht ran. Auf den langen Geraden und an den bergauf Passagen geht der Motor von Marc einfach besser als unserer", erklärte Martin Christ. "Wir werden den zweiten Platz nach Hause fahren und damit die Führung im Cup übernehmen.?

 

Marc Fritzsche fährt die neuste Ausbaustufe des Trabantmotors, der noch einmal 15 bis 20 PS mehr als die anderen hat. Aber abgerechnet wird zu Schluss und auf der letzten Wertungsprüfung beschädigte der Trabant-Pilot die Lenkung seines Autos, verlor dabei über 1:45 Minuten und musste seine Spitzenposition an Martin Christ abgeben.

 

"Es war eine schöne Rallye bis auf das Verkehrschaos nach dem Fußballspiel in Aue, wir haben wertvolle Punkte im Trabant-Cup gesammelt und werden nun in 14 Tagen als Cup-Führende nach Berlin reisen", zog Martin Christ zufrieden ein erstes Fazit.

 

[b]Endergebnis[/b]

1.Christ Martin/ Christ Danilo

2.Marc Fritzsche/ Mario Göckeritz

3.Marek Zahn/ Oliver Bleich

 

[tc]

« zurück