Rallye News

Chris Senz startet mit neuer Co-Pilotin in die Saison

KDS-Junior Chris Senz geht unter dem neuen Bewerbernamen 'Deutsches Rallye Junior Team' in seine zweite Junior-Cup Saison. Rallye-Magazin sprach mit dem aufstrebenden Talent.

Senz: ?Ich geh mit einem guten Gefühl in die neue Saison hinein."

[mw] In der vergangenen Saison machte der 20-jährige Chris Senz durch gute Resultate auf sich aufmerksam. Zum Rallyesport kam der gelernte Speditionskaufmann durch Klaus Stebani und Dieter Schneppenheim und in dieser Saison soll der Aufwärtstrend fortgesetzt werden: "Ganz klar, ich möchte in diesem Jahr unter die ersten drei im Junior-Cup kommen", sagte ein selbstbewusster Chris Senz im Gespräch mit dem Rallye-Magazin.

 

"Wir werden natürlich versuchen um den Cupsieg zu fahren, aber das wird nicht ganz einfach werden. Man hat nämlich keine Streichresultate mehr und bei einem Ausfall kann man bereits zu viele Punkte eingebüßt haben", erklärte der VW-Pilot. "Dieses Pech hatte im Vorjahr mein Markenkollege Vladan ´V-Man´ Vasiljevic, der eindeutig zu den schnellsten gehörte. Der spätere Junior Cup-Gewinner Ronny Amm kam dagegen bei jeden Lauf in den Punkten an und dies ist besonders wichtig in dieser Meisterschaft. Wie gesagt, es wird nicht einfach, denn aus dem alten Fahrerkreis würde ich mindestens vier Fahrer als Siegfähig bezeichnen und auch die neuen Teilnehmer sind nicht zu unterschätzen.?

 

Während der Winterpause wurde das Team umstrukturiert und der 20-jährige VW-Pilot suchte auch lange nach einem neuen Co-Pilot, der ihn zum Erfolg leiten soll: "Ich geh mit einem guten Gefühl in die neue Saison hinein. Das erst seit Februar für mich arbeitende Schrauberteam von Burgmann Racing werkelt gerade noch an meinem Cup-Fahrzeug, damit es bis zur Oberland fertig ist. Die Fahrzeuge unseres Teams wurden in den letzten Monaten komplett überholt, weil wir uns keinen Ausfall erlauben können. Dafür werden wir vor dem Saisonauftakt keine Tests mehr durchführen können. Ich habe ein tolles Team im Nacken, mit dem ich täglich in Kontakt stehe, egal ob mit der Teamleitung, oder den anderen Fahrern. Wir tauschen uns sehr viel aus, was wirklich vom Vorteil ist, wenn man noch so jung und frisch beim Rallyesport dabei ist. Wie müssen alle an einem Strang ziehen und dann wird am Ende des Jahres ja vielleicht ein KDS-Junior den Meistertitel holen. Ich schätze es wird ein sehr interessantes Jahr."

 

Auf die Frage, wer denn nun die Ansagen in dieser Saison machen wird, sagte der in Meerbusch lebende Chris Senz: "Meine neue Co-Pilotin wird Caroline Diehm sein. Sie ist viel im Challenge Bereich unterwegs gewesen und startete u.a. mit Christine Dietl in der DRM. Der Kontakt zu ihr enstand durch Alfred Gorny und er meint, dass Caroline bestens zu mir passen würde. Einerseits ist sie wohl sehr Schmerzfrei und andererseits mit 1,58 Metern ist sie nicht allzu groß, was für mich natürlich ein Riesenvorteil gegenüber manch anderem Team ist."

 

Wie schon im Vorjahr wird der über zwei Meter grosse Chris Senz und seine neue Co-Pilotin Caroline Diehm von der Firma Brose unterstützt: "Brose habe ich den Einsatz meines Fahrzeugs überhaupt zu verdanken. Ausserdem danke ich für die Unterstützung von der Firma DSTS Internationale Spedition Düsseldorf, sowie den Partnern Auto Motor & Sport, Sandtler, Pagid, Zehenacker und HJS. Aber auch allen Beteiligten im Hintergrund, den zur Zeit eifrig arbeitenden Schraubern, sowie meinen Eltern gehört mein Dank."

« zurück