Nationale Szene

BW-Junior mit Köhler, Noller und Reindl

Drei Sprinter-Könige treffen am Samstag bei der ADAC-Junior-Rallye BW auf der Schwäbischen Alb aufeinander: Fritz Köhler im Compact-M3 sowie Rainer Noller und Rudi Reindl im Evo-Mitsubishi. Mit Michael Bäder im Compact-M3 und Oliver Bliss im Evo 6 lauern dahinter zwei weitere Mitfavoriten. Und dann kommen noch – ungesetzt - mit hohen Startnummern zwei schnelle Schwaben: Uli Kübler setzt erstmals einen Peugeot 207 Super 2000 ein, Jochen Baumhauer hat mit seinem Audi TT RS in der Gruppe G niemanden zu fürchten.

Ein starker Auftritt ist von den drei Citroen C2 R2 zu erwarten, der Ulmer Routinier Steffen Schmid wird von den Saarland-Junioren Max Reiter und Timo Schulz herausgefordert. Spannung verspricht auch die 2-Liter-Klasse NC3, in der DRC-Spitzenreiter Tom Kässer mit seinem Honda Civic sich gegen die BMW von Kai Otterbach, Sven Kress und Hans Limpert behaupten muss. Kässers DRC-Verfolger Jan-Marc Soutschka (VW Polo) und Jonas Ertz (BMW 318) treten in der Klasse NC8 als direkte Konkurrenten an. Insgesamt haben sich 65 Teams für die Rallye 70 angemeldet, nach rund 10-minütiger Pause folgen dann noch 27 Retro-Rallye-Teams.

Vor einem Jahr ist die frühere Rallye Baden-Württemberg aus Heidenheim umgezogen ins Dorf Nattheim, dicht an der ASt 116 Heidenheim der Autobahn A7 Ulm-Würzburg. Die Gemeindehalle mitten in Nattheim ist Schauplatz von Doku-Abnahme, Start, Ziel und Siegerehrung (Navi: Dieselstraße 22, 89564 Nattheim), während die Technische Abnahme und der Service im Gewerbegebiet stattfinden (Navi: Schmaleich 3, 89564 Nattheim) stattfinden. Um 11.00 Uhr startet das erste Fahrzeug zur Rallye 70, die über drei Sprintprüfungen mit 11 km, 7 km und 14 km führt, insgesamt 65 WP-Kilometer mit 98% Asphalt. Kurze Videos von den Zuschauerzonen gibt es unter www.rallye-baden-wuerttemberg.com.

HJS-Junioren im Terminstress

Die DRC-Starter und die HJS-Junioren aus der Süd-Region müssen innerhalb einer Woche zwei Wertungsläufe bestreiten, von der Junior-Rallye BW geht es direkt weiter zur Saarland-Rallye am 2. November. Jonas Ertz kommt als Tabellenführer der Süd-Regionen bei den HJS-Junioren auf die Schwäbische Alb. Marco Thomas kann ihn am Samstag überflügeln, wenn er mit seinem Citroen C2 die 1600-cm³-Klasse NC4 gewinnt. Während Ertz schon fünfmal punkten konnte, haben Thomas, Reiter und Schulz erst vier Ergebnisse auf dem Konto – für Spannung ist gesorgt!

Eine Korrektur ist in der Nord-Region vermelden. Weil in diesem Jahr zwei Streichresultate – statt bisher eines - möglich sind, verliert Martin Ritschel seine Hinterland-Punkte. Mit 44,02 Punkten liegt er somit auf Rang 2 hinter Axel Potthast mit 4504 Punkten, alle anderen Punktzahlen bleiben unverändert.

Partner des HJS DMSB Rallye Cup

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück