Rallye News

Burkart siegt und übernimmt Führung

Mit dem 21-jährigen Berliner Studenten Aaron Burkart erlebte der ADAC Rallye Junior Cup bei seinem fünften Lauf den vierten Sieger. Der DMSB-Junior war immer in der Cup-Spitze zu finden, bislang verhinderte die Technik einen Erfolg.

Zusammen mit Co-Pilotin Doreen Zemanik fuhr Burkart nun im Peugeot 106 Rallye als erster über die Zielrampe der Eifel-Rallye in Daun. Burkart übernahm auch die Cup-Spitze, die noch dichter zusammen gerückt ist. Bis zum sechsten Platz trennen die Junioren vor den letzten drei Läufen nur 16 Punkte.

 

?Endlich mal eine Veranstaltung ohne Probleme, es war cool und hat riesigen Spaß gemacht, hier auf diesen anspruchsvollen Prüfungen unterwegs zu sein?, strahlte Aaron Burkart auf der Zielrampe in Daun. Der angehenden Wirtschafts-Ingenieur ist nun zwar Tabellen-Leader, doch bei dem extrem ausgeglichenen Starterfeld wechselt derzeit die Besetzung an der Spitze fast nach jedem Lauf. So war Florian Auer (20, Freilassing) als Cup-Leader in die Eifel gereist. Nachdem er von Niels Kunze (25, Berlin), der auf der ersten Prüfung die schnellste Zeit markierte, die Führung erobert hatte, legte ein Getriebedefekt seinen VW Polo lahm. Die Hoffnung auf den ersten Laufsieg nach drei zweiten Plätzen in Folge war dahin. Im Anschluss führte Kunze, in der Addition der ersten fünf Wertungsprüfungen lag er allerdings bis auf die Zehntel-Sekunde zeitgleich mit Burkart in Front. Bei Kunze sorgte ein Defekt an der Kupplung dafür, das er bereits beim vierten Lauf die Zielrampe nicht sah. Burkart konnte sich etwas absetzen und verteidigte die Führung bis ins Ziel. Lediglich die rechte Seitenscheibe fiel seinem Vorwärtsdrang zum Opfer: ?Ein Pflock am Straßenrand traf meinen Spiegel und der zerschlug dann die Seitenscheibe.?

 

Den zweiten Platz belegte der 21-jährige Sven Schädler aus dem pfälzischen St. Martin. Er lies nie nach, auf Burkart Druck auszuüben. Nach einem High-Speed-Dreher in der vorletzten Prüfung waren die Positionen jedoch bezogen. Durch sein bislang bestes Saisonresultat schob sich Schädler auf den dritten Platz der Tabelle nach vorn. Er ist derzeit zudem der bestplatzierte Neueinsteiger im Cup. Mit einer Serie von Bestzeiten fuhr sich Saarland-Sieger Christian Stockmar (20, Saarbrücken) im Citroën Saxo VTS noch bis auf den dritten Platz nach vorne. Er komplettierte mit Burkart und Schädler das erfolgreiche Trio der DMSB-Junioren an der Spitze beim Lauf in der Eifel.

 

Mathias Kuhnert (24, Lahstedt), Sieger der Rookie-Wertung des vergangenen Jahres, ist mit zwei Laufsiegen bislang erfolgreichster Junior. Mit seiner Leistung in der Eifel war er allerdings nicht zufrieden, denn ?es lief bei mir einfach nicht rund, zudem hatte ich das Gefühl, dass mein Saxo nicht die volle Leistung bringt.? Sein vierter Platz auf der Zielrampe in Daun reichte jedoch aus, sich in der Tabelle auf Platz zwei zu verbessern. Der bislang zweitplatzierte Thomas Hölzlhammer (23, Mainz) musste wie schon im Saarland nach einem Schaden an der Antriebswelle seines Saxo aufgeben. Auf Platz sechs hält er aber ebenso wie der vor ihm liegende Konstantin Keil (22, Niestetal) Schlagdistanz zur Spitze.

 

Der nächste Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup wird vom 06. - 07. August bei der ADAC-Rallye Wartburg in Eisenach ausgetragen.

 

Resultate: ADAC Eifel-Rallye (15.-17.07.2004)

1. Aaron Burkart/Doreen Zemanik (Berlin/Rodau), Peugeot 106 Rallye 1:47:16,2 Std.

2. Sven Schädler/Andreas Schwalié (St. Martin/Dernbach), VW Polo GTI 1:47:40,9

3. Christian Stockmar/Jan Enderle (Saarbrücken/Edenkoben), Citroën Saxo VTS 1:47:48,8

4. Mathias Kuhnert/Jens Söbke (Lahstedt/Warstein), Citroën Saxo VTS 1:48:18,0

5. Konstantin Keil/Nancy-Itala Lobos (Niestetal/Rott a. Inn), VW Polo GTI 1:48:43,0

6. Seppi Stigler/Walter Pfaffenhuemer (A-Steyr), VW Polo GTI 1:50:23,8

7. Rudi Hachenberg/Kathi Wüstenhagen (Wermelskirchen/Klausdorf), VW Polo GTI 1:52:06,8

8. Andreas Schrinner/Daniel Gemmer (Pohl/Bremberg), VW Polo GTI 1:53:25,3

9. Matthias Beckwermert/Ralph Edelmann (Münster/Mühldorf), VW Polo GTI 1:56:14,4

10. Christian Pütz/Dana Lazu (Wahlrod/L-Esch), Citroën Saxo VTS 1:56:30,4

11. Maike Suhr/Jasmin Noll (Eicklingen/Weilmünster), Citroën Saxo VTS 1:57:52,5

 

Cup-Stand nach 5 von 8 Läufen:

 

1. Aaron Burkart (21, Berlin), Peugeot 106 68

2. Mathias Kuhnert (24, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 65

3. Sven Schädler (21, St. Martin), VW Polo GTI 64

4. Florian Auer (20, Freilassing), VW Polo GTI 60

5. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 56

6. Thomas Hölzlhammer (23, Mainz), Citroën Saxo VTS 52

7. Rudi Hachenberg (19, Wermelskirchen), VW Polo GTI 43

8. Christian Stockmar (20, Saarbrücken), Citroën Saxo VTS 42

9. Maike Suhr (20, Ecklingen), Citroën Saxo VTS 34

10. Matthias Beckwermert (21, Münster), VW Polo GTI 30

11. Seppi Stigler (21, A-Steyr), VW Polo GTI 28

12. Andreas Schrinner (22, Pohl), VW Polo GTI 25

13. Matthias Prillwitz (27, Berlin), VW Polo GTI 24

14. Christian Pütz (22, Wahlrod), Citroën Saxo VTS 22

15. Alexander Knauer (21, Peiting), VW Polo GTI 15

16. Niels Kunze (25, Berlin), Citroën Saxo VTS 11

17. Christian Reichle (24, Schwangau), Citroën Saxo VTS 0

18. Martin Stützel (22, Oberellen), VW Polo GTI 0

« zurück