101 Starter – 69 im Feld der Bestzeitler der R35 und 32 im Sollzeitchampionat innerhalb der Retro Rallye Serie Süd – nahmen die sechs Wertungsprüfungen in Angriff, die sich aus zwei unterschiedlichen Strecken zusammen setzten. Eine Start-Zielprüfung zum Auftakt, die es in der Folge ebenfalls als Rundkurs zu absolvieren galt. Schnell, mit vielen Kanten und teilweise Sand auf dem Beton – alles in allem anspruchsvoll und schön zu fahren, lautete der allgemeine Tenor der Teilnehmer. Bis auf einen kleinen Stau vor dem Start der WP 4, was den kurzen Verbindungsetappen und einigen Ausfällen geschuldet war, verlief die Veranstaltung sauber durch und auch das neue großzügige Rallyezentrum am Schulgelände fand großen Anklang. Die extreme Hitze wurde zum Belastungstest für Mensch und Maschine, letztlich erreichten 68 Fahrzeuge das Ziel in Wertung.
Ein Verbremser hier, ein Verbremser da – bei der Gluthitze leisteten sich selbst die Top-Favoriten kleinere Fehler in der Anfangsphase. Frank Färber und Peter Schaaf hatten nach den ersten beiden Prüfungen die Führung inne – ihr Vorhaben das Tempo nun deutlich zu erhöhen beendete ein Antriebsschaden nach wenigen Metern auf der dritten Wertungsprüfung. Die Vorjahressieger Jörg Broschart und Dennis Zenz übernahmen fortan das Kommando und fuhren mit kühlem Kopf den Gesamtsieg ein. Frank Schlinck & Steve Zimmermann präsentierten sich an diesem Wochenende in top Form und fuhren im Evo 6 auf den zweiten Gesamtrang. Frank und Inge Herrmann lieferten ihre bis Dato beste fahrerische Leistung ab und standen zu Recht mit auf dem Podium.
Mitsubishi-Armada an der Spitze
Steven Gisch feierte nach seinem Abflug bei der Löwenrallye in Birkenfeld mit Jessica Brunken im Mitsubishi Evo IX ein gelungenes Comeback und setzte sich gegen die Lokalmatadoren Jörg und Sophie de Fries durch. Auch Karl-Heinz und Edwin Braun brachten ihren BMW M3 nach dem unglücklichen Unfall von der Osterrallye Zerf wieder an den Start und mischten in der Spitzengruppe mit, als sie nach WP 5 mit einem Podiumsplatz vor den Augen ihr Aggregat nach thermischen Problemen aus Sicherheitsgründen abstellten. Ihre Markenkollegen Markus Löffelhardt / Martin Patz mussten bereits nach WP2 mit defektem Getriebe „die Segeln streichen“. Mit Thomas Lorenz / Nils Jung, sowie Wilfried und Alexa Brunken belegten gleich sieben Mitsubishis die vordersten Ränge.
Mit einem herzerfrischenden Fahrstil geigte die BMW E30 Besatzung Thomas und Max Plum, die Söhne des unvergessenen Franz Plum welcher in den 80er Jahren im Opel Manta 400 zu den spektakulärsten Fahrern der Region zählte, in der Klasse H14 groß auf. Letztlich siegten sie vor dem Ehepaar Andreas und Heike Dingert im neongelben VW Golf 3 und Walter Kühle / Jens-Erik Brack in einem weiteren BMW E30. Der Rundstreckenspezialist Dirk Krüger ist mit seinem BMW M3 E36 zu 100 Prozent im Rallyesport angekommen und feierte den Sieg in der Klasse F3B und Platz 9 im Gesamtklassement.
Andreas Brocker und Michelle Müller gelang bei ihrem ersten Auftritt im Mitsubishi Lancer Evo VII der Sieg in der Gruppe CTC, der Rückstand von knapp zwei Minuten auf die Spitze wird sich mit zunehmende Fahrpraxis sicherlich verringern. Einen hochspannenden Schlagabtausch gab es in der Klasse F08, in der sich Bastian Hüttinger / Sven Metzger im Ford Escort RS2000 gegen Tom Hettenbach / Daniel Pfefferle (BMW 318is), sowie Max und Udo Mathias (Honda Civic TypeR) durchsetzten. Die seriennahe Gruppe G gewann Mathias Hildenbeutel mit Tochter Karin im Mitsubishi Lancer Evo 9 vor dem Wiedereinsteiger Kai-Uwe Lutz, der neben Tochter Tamara fortan im Subaru Impreza ins Lenkrad greift.
In der Klasse F09 standen Manuel und Katharina Borckholder im Citroen Saxo auf dem obersten Stockerl. Sebastian Baldauf und Janis Galle (Citroen C2) brachten sich durch eine Zeitstrafe für einen Frühstart in WP1 um den Erfolg, machten aber mit sehr schnellen Zeiten in der Schlussphase auf sich aufmerksam. Weitere Klassensiege feierten Simon Müller / Ramona Kees im himmelblauen Opel Kadett C (CTC C24), Horst Baumann / Christian Brünnet im froschgrünen Peugeot 206 (CTC C27), sowie Patrick Hamjediers & Marc Ludwig im VW Golf 2 in der Einstiegsklasse G18.
Sollzeit-Sieg für Ott
In der Sollzeitwertung der Retro Rallye Serie Süd lieferten sich die Protagonisten einen spannenden Wettstreit um den Tagessieg. Letztlich setzten sich die amtierenden Meister, Johannes Ott und Christian Beetz auf BMW 318is, gegen das Vater-Sohn-Duo Max und Timo Birnbreier im Lancia Fulvia Coupe durch. Werner Mayer ist ein Mann der ersten Stunde dieser Serie und fuhr mit René Lenck im Opel Kadett C-GTE aufs Podium. Thomas Meyer landete mit Gattin Gabi auf dem Opel Ascona A mit der Winzigkeit von drei-hundertstel Sekunden Rückstand auf dem undankbaren vierten Platz. Thomas und Albert Gutheil belegten im Toyota Celica den fünften Rang vor Udo Wagner und Sebastian Kurz im BMW 325i.
Ergebnis 14. ADAC-MSC-Rallye Alzey
01. Broschart Jörg / Zenz Dennis | Mitsubishi Lancer Evo IX | 24:53,0 |
02. Schlinck Frank / Zimmermann Steve | Mitsubishi Lancer Evo VI | +19,8 |
03. Herrmann Frank / Herrmann Inge | Mitsubishi Lancer Evo VII | +25,8 |
04. Gisch Steven / Brunken Jessica | Mitsubishi Lancer Evo IX | +35,6 |
05. de Fries Jörg / de Fries Sophie | Mitsubishi Lancer Evo VII | +38,6 |
06. Lorenz Thomas / Jung Nils | Mitsubishi Lancer Evo VI | +44,7 |
07. Brunken Wilfried / Brunken Alexa | Mitsubishi Lancer Evo X | +1:17,5 |
08. Plum Thomas / Plum Max | BMW E30 | +1:24,7 |
09. Krüger Dirk / Raab Daniela | BMW M3 E36 | +1:42,0 |
10. Dingert Andreas / Dingert Heike | VW Golf 3 16V | +1:51,1 |
11. Kühle Walter / Brack Jens-Erik | BMW E30 318is | +1:53,7 |
12. Brocker Andreas / Müller Michelle | Mitsubishi Lancer Evo VII | +1:56,2 |
13. Hüttinger Bastian / Metzger Sven | Ford Escort RS2000 | +1:56,3 |
14. Hettenbach Tom / Pfefferle Daniel | BMW E30 | +2:02,4 |
15. Mathias Max / Mathias Udo | Honda Civic Type R | +2:03,9 |
GALERIE: Rallye Alzey
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