SRM 2015

Braun gewinnt im Warndt

Karlheinz und Edwin Braun gewannen im BMW M3 Compact die 12. Ausgabe der Rallye Warndt. Die beiden Mitsubishi-Duos Frank Schlinck und Thomas Lorenz vervollständigten das Siegerpodium.

Jörg Broschart startete mit Copilot Alexander Rath (Mitsubishi) auf dem neuen Rundkurs „Neuforweiler“ und bei dem Klassiker, auf der bewaldeten Landesstraße von Karlsbrunn nach Lauterbach, mit zwei Bestzeiten in die Veranstaltung. Bei der dritten Entscheidung auf dem Rundkurs „Feldberg“ sorgte ein Ausrutscher für großen Zeitverlust: „Ich verlor den Wagen an einer Bodenwelle und wir rutschten bei hohem Tempo quer in ein Feld. Der Motor starb ab und ließ sich erst nach ca. 40 Sekunden wieder starten. Glücklicherweise blieb der Wagen bei dieser Aktion völlig unversehrt und wir konnten die Rallye fortsetzen“, so Broschart sichtlich frustriert. Drei weiteren Bestzeiten stand ein schleichender Plattfuß in WP 6 gegenüber, aufgrund dessen sich das Duo zur vorzeitigen Ausfahrt entschied und damit im Nirwana der Ergebnislisten verschwand.

Konstant und fehlerfrei spulten Karlheinz und Edwin Braun mit ihrem Compact M3 die sieben Wertungsprüfungen über 33,05 asphaltierte Kilometer auf Bestzeit ab und ließen sich am Abend im Foyer der Hermann-Neuberger-Halle gebührend feiern. Die beiden Mitsubishi Besatzungen Frank Schlinck / Hans-Peter Loth und Thomas Lorenz / Ulrich Falk beendeten ihre Serie aus „Pleiten, Pech und Pannen“ mit einem Platz auf dem Siegerpodium. Die Luxemburger Patrick und Ken Gengler bestätigten im Citroen DS 3 R3 Max ihre gute Performance auf dem vierten Gesamtrang.

Steven Gisch, diesmal mit Felix Griebel auf dem heißen Sitz des Copiloten, gehört zu den Top- Neueinsteigern des Jahres. Stetig nähert er sich mit seinem roten Mitsubishi Evo 7 dem Tempo der Spitze an und freute sich riesig über den Klassensieg in der F3A und Gesamtrang fünf. In der Klasse F3B setzten sich Franco Decker und Isabelle Brack gegen Oliver Ertz / Knut Kaiser im BMW-internen Duell durch.

Porsche-Werkspilot Timo Bernhard wurde am vergangenen Wochenende in Le Mans Gesamtzweite. Bei der Rallye Warndt startet er mit Marco Glasen erstmals im Teameigenen Opel Adam R2 in der stark besetzten Klasse H14. Mit dem neunten Platz im Gesamtklassement setzte er sich gegen Stefan Malter / Conny Nemenich im Peugeot 306 und Alexander Gräff / Stefanie Reinert auf dem Opel Kadett C durch.

Großer Jubel herrschte beim ADAC Saarland Rallye Junior Team Stefan Petto & Lisa Kiefer, die mit ihrem Gruppensieg bei den seriennahen Fahrzeugen nun auch die Saarländische Rallye Meisterschaft anführen. Ebenfalls in Bestform zeigten Kai Stumpf und Martin Brack der Konkurrenz die Heckleuchten ihres BMW 318is und gewannen die Klasse F08 mit 1,1 Sekunden vor Andreas Heiser / Dominik Zimmer im Opel Astra F und Oliver Selmikeit / Katharina Hampe im älteren E-Kadett.

Mit einem Heimsieg in der Gruppe CTC endete die Ausfahrt für die Lokalmatadore Rolf Dietzen und Dirk Jost im Mitsubishi Lancer Evo IV. In der umkämpften Klasse F09 lagen diesmal Carsten Müller / Christian Stock im Citroen Saxo VTS vor den beiden Suzuki mit Max Schumann / Sabrina Woll und Tobias Schmitz / Vanessa Schmid.

Von 78 eingereichten Nennungen, erschienen 70 Teams zur Papier-Abnahme. Zwei Fahrzeuge erhielten nicht die Technische Abnahme – von den 68 gestarteten Teilnehmern erreichten 54 das Ziel in Wertung. Hauptausfallgründe waren technischer Art, aber auch kleinere Ausrutscher gab es zu verzeichnen...

Der fünfte Lauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft findet mit der ADAC Rallye Rund Losheim bereits am 18. Juli statt.

Ergebnis Rallye Warndt

01. Braun Karlheinz / Braun EdwinBMW M3 Compact20:04,1
02. Schlinck Frank / Loth Hans-PeterMitsubishi Lancer Evo20,7
03. Lorenz Thomas / Falk UlrichMitsubishi Lancer Evo 622,4
04. Gengler Patrick / Krüger-Gengler KenCitroen DS 3 R3 Max32,9
05. Gisch Steven / Griebel FelixMitsubishi Lancer Evo 740,6
06. Decker Franco / Brack IsabelleBMW M345,5
07. Ertz Oliver / Kaiser KnutBMW E36 328i+ 1:01,2
08. Brunken Wilfried / Brunken AlexaMitsubishi Lancer Evo X+ 1:02,2
09. Bernhard Timo / Glasen MarcoOpel Adam R2+ 1:06,7
10. Malter Stefan / Nemenich ConnyPeugeot 306+ 1:20,1

Galerie: Rallye Warndt


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück