Rallye News

Bramm gewinnt auf Vulkan

Rallyesport zum Anfassen und spannende direkte Duelle - das sind die grundlegenden Bausteine des "Rallye-Racing auf dem Vulkan" des Automobilclub Lauterbach.

Organisationsleiter Uwe Rehberg und Rennleiter Bernd Kircher waren am Ende sichtlich zufrieden

[kj] Das Rallye-Racing gleicht dabei vom Ablauf her dem legendären ?Race of Champions? der französischen Vize-Rallyeweltmeisterin Michelle Mouton. In den Vorläufen am Samstagmittag, in denen in Herbstein zugleich die Klassensieger ermittelt werden, mussten sich jedoch erst einmal die Rallyepiloten für die am Sonntag stattfindenden Finalläufe qualifizieren.

 

Neben Volker Arnold/Silvio Arnold, die mit ihrem Lancia Delta Ingetrale die italienischen Fahnen hochhielten, dem Audi Quattro-Piloten Ralf Rühl waren natürlich die Gesamtsieger von 2003, Heinrich Bramm/Matthias Lippert mit ihrem Ford Sierra Cosworth, im engerem Favoritenkreis. Eine defekte Zylinderkopfdichtung brachte am Ende des Samstagmittag nicht nur den Cosworth-Motor von Bramm/Lippert zum schwitzen sondern bereitete auch dem Ford-Duo eine schweißtreibende Nacht, die mit Hilfe eifriger Monteure am Sonntagmorgen erfolgreich und glücklich zu Ende ging.

 

Wenig später begannen dann die Finalläufe in denen, neben den Siegern des K.O.-Systems, auch der schnellste Lucky Looser weiterkamen. Natürlich waren die Allrad-Piloten und ?Teams, schließlich war es freigestellt ob die Piloten solo oder mit ihrem Copiloten starten wollten, im Vorteil. Dennoch konnten manche der konventionell front- oder heckgetriebenen Piloten mit schnellen Zeiten überzeugen und bis ins Halbfinale vorfahren, wie das Opel Corsa-Team Sven Bremicker/Manuela Bremicker die letztlich hinter dem Quattro-Pilot Rühl, dem Schnellsten des Samstagmittag, Gesamtvierte wurden.

 

Das abschließende Finale hieß Bramm/Lippert gegen Arnold/Arnold. Im ersten Finallauf überquerte das Ford Duo mit nur einer Sekunde Vorsprung die Ziellinie so dass Arnold/Arnold noch für den zweiten Lauf hoffen durften. Vielleicht getragen von den begeisterten Anfeuerungen der heimischen Fans schafften es das Bramm/Lippert auch den zweiten Finallauf zu gewinnen, bei der es auch der zweiten Zylinderkopfdichtung zu heiß wurde, so dass sie als Gesamtsieger des ?Rallye-Racing auf dem Vulkan?.abgewunken wurden.

 

Carsten Alexy, einer der begeisterten Zuschauer, fand an diesem Rallye-Racing viel Gefallen und möchte auch im kommenden Jahr bei der vierten Auflage mit dabei sein.

 

Ergebnisse:

Klassenwertung:

H über 2000 ccm: 1.Heinrich Bramm/Matthias Lippert, Ford Sierra Cosworth

H bis 2000 ccm: 1.Ralf Rühl, Audi Quattro Coupé

H bis 1600 ccm: 1.Sven Bremicker/Manuela Bremicker, Opel Corsa

H bis 1300 ccm: 1.Marc-Eric Zulauf, Opel Corsa

N bis 2000 ccm: 1.Martin Mohler, Honda Civic

G3: 1.Oliver Dittert, Opel Kadett

 

Gesamtwertung:

1. Bramm/Lippert, Ford Sierra Cosworth

2. Arnold/Arnold, Lancia Delta Integrale

3. Ralf Rühl, Audi Quattro Coupé

4. Bremicker/Bremicker, Opel Corsa

 

Viele Bilder vom Rallye-Racing gibt es hier...

« zurück