Rallye News

Birr in Wittenberg am Start

Für Niklas Birr ist steht morgen die erste Rallye nach fast einjähriger Rallyepause auf dem Programm. Dementsprechend klein sind die gesteckten Ziele.

<strong>Comeback:</strong> Niklas Birr startet 2004 mit einem 318is

Das Zossener Rallyeteam Niklas Birr und Michael Schwendy, suchte nach dem erreichen der Altersgrenze im ADAC Rallye Junior Cup Ende 2001, nach einer Möglichkeit weiter ins Rallyegeschehen einzugreifen. Sporadische Einsätze im Citröen Saxo bei der Deutschen WM Premiere 2002 und der kurzfristige Einsatz eines Subaru Impreza WRX im Jahre 2003 waren aber nicht sehr befriedigend.

 

"Als ich Anfang 2003 von der Idee des BMW Cups hörte, war ich sofort begeistert. Sich mit starken Namen der deutschen Rallyeszene auf fast identischen Autos zu messen war für mich sehr interessant", so Niklas Birr.Ein Auto war schnell gekauft und wurde für den Umbau vorbereitet.

 

Leider dauerte dieser länger als erwartet. Eigentlich sollte der Wagen schon im Vorjahr die ersten Veranstaltungen unter die Räder nehmen aber daraus wurde nichts. Michael Schwendy fuhr währenddessen mit dem Berliner Nils Kunze den ADAC Rallye Junior Cup 2003. Beide beendeten die Saison mit einem fünften Rang. Auch in diesem Jahr nimmt er auf dem heißen Sitz neben Nils Kunze platz. Das Saisonziel für das Berlin- Brandenburger Duo ist der Sieg im Junior Cup.

 

Da sich keine Terminübeschneidungen mit dem 318is Cup ergeben, wird es auch weiterhin das Zossener Rallyeteam Niklas Birr/ Michael Schwendy geben. Bereits am kommenden Wochenende, den 06. März, findet für die Zossener der erste Lauf statt. Die 42. ADMV Rallye Lutherstadt Wittenberg, ist die Auftaktveranstaltung für Birr/ Schwendy.

 

Für Niklas Birr ist es die erste Rallye nach fast einjähriger Rallyepause. Dementsprechend klein sind die gesteckten Ziele. "Ankommen und viel Spass haben lautet die Devise. Für mich ist es das erste mal überhaupt, dass ich ein heckangetriebenes Auto bei einer Rallye bewege. Mal sehen wie das so funktioniert", so Niklas Birr.

« zurück