Drei Start-Ziel-Prüfungen auf dem IVG-Gelände, das auch beim Sulinger DRM-Lauf genutzt wird, und ein Rundkurs unweit des Rallyezentrums in Asendorf enthält die Rallye Buten un Binnen, insgesamt 35 WP-Kilometer auf Festbelag bei nur 76 Gesamt-Kilometern. Die Aller-Weser-Rallye ist identisch, nur die der Zuschauer-Rundkurs zuerst gefahren und dann die IVG-Sprints. Der nächtliche Regen sorgt für rutschige Verhältnisse, insbesondere in den schattigen Teilen des IVG-Geländes.
Bieg bleibt davon unbeeindruckt und setzt sich sofort von der Konkurrenz ab. nach vier Bestzeiten gewinnen Michael Bieg und Dietmar Moch die Rallye Buten un Binnen mit mehr als einer Minute Vorsprung. IVG-Neuling Dennis Rostek und sein Pfälzer Copilot Tobias Braun wuchten den Evo 10 auf den Ehrenplatz. Dahinter geht es ziemlich eng zu: Konstantin Keil und Steffi Fritzensmeier (Citroen DS3) beenden den Test für Sulingen nach einem kleinen Fehler in WP 2 als Dritte und bestes Zweirad-Team, nachdem sie die Stormarn-Sieger Andreas Dahms und Inka Lerch auf dem Asendorf-Rundkurs ebenso geschnappt haben wie die Evo-8-Routiniers Helmut Beckmann und Heinz-Gerd Dörpinghaus.
In der 2-Liter-Klasse sind Matthias Rathkamp und Larissa Knacker im roten Ford Fiesta bei ihrer Heim-Rallye nicht zu schlagen und fahren auf den 6. Gesamtrang nach vorn. Klaus Osterhaus und Uwe Mausbeck (Toyota GT86) behalten im Duell mit Steffi Zorn und Thomas Puls (Renault Clio) die Oberhand. Nur fünf Zehntel dahinter erreichen Markus Drüge und Lisa Stengel als überlegene Sieger der 1600-cm³-Klasse das Ziel.
Dazwischen liegen zwei niedersächsischen Ex-BuBi-Gesamtsieger: Axel Potthast und Elmar Pernsch bewegen den historischen Escort BDA ebenso flott wie Armin Holz und Frank Nowotny das Golf-Kit-Car und holen in den Klassen C14 und C17 die Pokale. Die Holsteiner Ulf Semmelhaack und Jörg Schmidt feiern im neuen Subaru Impreza ihren ersten Gruppe-G-Sieg mit einer Sekunde Vorsprung auf Heinz Sagel und Richard Lüke im Ford Focus, während sich die Kölner Christian Kopiniok und Arne Linden in der G10-Klasse mit drei Sekunden vor ihren BMW-Markenkollegen Harald Engelhardt und Daniel Berger behaupten.
Die Weser-Aller-Rallye ist ein exaktes Abbild der Rallye Buten und Binnen: Die ersten acht Position sind identisch. Michael Bieg und Dietmar Moch gehen kein Risiko ein und gewinnen trotzdem alle vier Prüfungen. Konstantin Keil kann sich über Platz 2 freuen, weil Rostek zehn Strafsekunden kassiert. Olaf Müller und Christian Lemke bewegen den Opel Adam R2 beim zweiten Mal wenigstens unter die ersten Zehn, und die Gruppe G sieht neue Klassensieger: Timo Pöhls und Vanessa Dagge (Subaru Impreza) bei den „Großen“, Jan Potthast und Andreas Schlüsche (BMW 318) bei den „Kleinen“.
Im Anschluss an die erste Rallye 35 läuft auch eine Retro-Rallye mit 14 Fahrzeugen, bei der „die üblichen Verdächtigen“ vornweg fahren. Uwe und Angela Niesmann (Opel Corsa B) gewinnen vor Meike Peters und Hans Röhrs (Golf II) sowie Mark und Antje Blüthner (Golf II).
Das BuBi-Doppel besticht durch ausgezeichnete Wertungsprüfungen und eine kompakte Strecke mit zuschauerfreundlichem Rundkurs außerhalb des IVG-Geländes. Enttäuschend ist jedoch die Starterzahl: Mit 45 bzw. 37 Startern liegt das BuBi-Doppel – gegen den Trend – noch unter den bescheidenen 2017er Zahlen. Fünf Rallyes im Norden an fünf aufeinanderfolgenden Wochenenden und ein Besichtigungsbeginn am Freitag um 17 Uhr könnten Gründe für diese Negativ-Entwicklung sein.
Ergebnis 27. ADAC-Rallye Buten un Binnen | ||||
1. | Michael Bieg / Dietmar Moch | Mitsubishi Evo 9 | F1 | 23:45,8 |
2. | Dennis Rostek / Tobias Braun | Mitsubishi Evo 10 | F1 | +1:03,2 |
3. | Konstantin Keil / Steffi Fritzensmeier | Citroen DS3 R3T | RC3 | +1:12,4 |
4. | Andreas Dahms / Inka Lerch | Porsche 911 Carrera | C18 | +1:13,2 |
5. | Helmut Beckmann / H.G. Dörpinghaus | Mitsubishi Evo 8 | F1 | +1:17,6 |
6. | Matthias Rathkamp / Larissa Knacker | Ford Fiesta ST | F5 | +1:25,8 |
7. | Axel Potthast / Elmar Pernsch | Ford Escort BDA | C14 | +1:37,3 |
8. | Armin Holz / Frank Nowotny | VW Golf III Kit Car | C17 | +2:02,0 |
9. | Klaus Osterhaus / Uwe Mausbeck | Toyota GT86 | F5 | +2:34,3 |
10. | Stephanie Zorn / Thomas Puls | Renault Clio II RS | F5 | +2:40,1 |
Ergebnis 3. ADAC-Rallye Aller-Weser | ||||
1. | Michael Bieg / Dietmar Moch | Mitsubishi Evo 9 | F1 | 23:02,7 |
2. | Konstantin Keil / Steffi Fritzensmeier | Citroen DS3 R3T | RC3 | +53,0 |
3. | Dennis Rostek / Tobias Braun | Mitsubishi Evo 10 | F1 | +56,4 |
4. | Andreas Dahms / Inka Lerch | Porsche 911 Carrera | C18 | +1:08,3 |
5. | Helmut Beckmann / H.G. Dörpinghaus | Mitsubishi Evo 8 | F1 | +1:13,0 |
6. | Matthias Rathkamp / Larissa Knacker | Ford Fiesta ST | F5 | +1:27,6 |
7. | Axel Potthast / Elmar Pernsch | Ford Escort BDA | C14 | +1:34,2 |
8. | Armin Holz / Frank Nowotny | VW Golf III Kit Car | C17 | +1:50,8 |
9. | Olaf Müller / Christian Lemke | Opel Adam R2 | RC4 | +2:01,7 |
10. | Markus Drüge / Lisa Stengl | Suzuki Swift Sport | F6 | +2:08,3 |
Nachschlag: Ein holländisches Team gewinnt in einem Peugeot 206 beide Male die Klasse RC5 im Alleingang – ein Unding, denn der Peugeot hat niemals eine Homologation in der Gruppe N oder R1 besessen, die für diese Klasse vorausgesetzt wird. Warum sagt ihnen niemand, dass sie mit diesem Auto regelkonform in der Klasse C16 starten können?
GALERIE: Rallye Buten un Binnen
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