Rallye News

Bewehrungsprobe? Bestanden!

Am vergangenem Wochenende fand die DRM Premiere der Rallye Vogelsberg statt. Beim Junior Cup dabei: Maike Suhr und Co-Pilotin Kathi Wüstenhagen.

<strong>Damen-Duo:</strong> Trotz Probleme ein solider achter Rang

Am Wochenende vom 16./17.04.2004 fand rund um die hessischen Städte Schlitz und Lauterbach die DRM Premiere der Rallye Vogelsberg statt. Die Veranstaltung lockte bereits im Voraus mit einem interessanten Starterfeld und versprach ein Highlight zu werden. Mit den großen der Szene ging auch der ADAC Rallye Junior Cup mit 16 Teilnehmern an den Start.

 

Darunter auch die erst 20jährige Maike Suhr mit ihrer Beifahrerin Kathi Wüstenhagen. Bereits am Donnerstag Abend sollte sich für das junge ADAC Berlin-Brandenburg Team abzeichnen, dass dies eine unvergessliche Veranstaltung werden würde.

 

Denn schon beim Shakedown mussten am überholten Citrëon Saxo Mängel festgestellt werden. So ging eine Benzinleitung zu Bruch und Sprit tropfte auf die Hinterräder, was eine extrem unruhige Fahrweise nach sich zog. Der Schaden konnte jedoch rechtzeitig behoben werden, sodass sich das junge Team frohen Mutes am Freitag Abend auf den Weg zu den ersten beiden Prüfungen machte.

 

Nach einer soliden Leistung der jungen Damen und ohne technische Probleme war man sich dennoch nicht sicher, ob man Samstag die letzten zehn Wertungsprüfungen überhaupt bestreiten könnte. Kathi hatte sich im Laufe der Woche eine starke Erkältung zugezogen und war auf Grund von Heiserkeit kaum noch von Maike zu verstehen. Maike: ?Wir mussten die Gegensprechanlage voll aufdrehen, damit ich Kathi überhaupt noch verstehen konnte. Ich zweifelte daher an eine Weiterfahrt, denn die Gesundheit geht vor.?

 

Jedoch besserte sich die Stimme von Kathi und so stand einem Start nichts mehr im Wege. Das junge ADAC Berlin-Brandenburg Team konnte sogleich auf der Special Stage Stehr demonstrieren, dass sie durchaus mit dem starken Geschlecht mithalten können und lagen nur wenige Sekunden hinter den Führenden. Der Samstag verhieß dennoch nichts Gutes. Neben drei Verbremsern auf der legendären Prüfung ?Schotten?, begannen nach und nach die Bremsen abzubauen und das Getriebe machte unerwartete Probleme, deshalb hieß die Devise ?Durchrollen?. Damit aber nicht genug.

 

Auf eine der letzen Prüfungen lag in einer Kurve unerwartet viel Splitt, weshalb die beiden in einen Graben rutschten und nur durch die Hilfe von ca. 30 Zuschauern ihre Fahrt weiterführen konnten. Nach diesem Einschlag war die Lüftung jedoch defekt und die Batterie gab ihren Geist auf. Nur durch den engagierten Einsatz der Teams Hachenberg/Horne und Gerntke/Fischer konnten Kathi und Maike die Rallye auf einem soliden 8.Platz beenden und verteidigten damit ihren 5.Rang in der ADAC Rallye Junior Cup Wertung. Kathi: ?In diesem Sinne ein großes Dankeschön an die beiden Teams und an unsere Service Crew, die wieder eine fantastische Arbeit geleistet hat.?

 

Als nächstes werden die beiden Mädels die Pegasus Rallye Sulinger Land unter die Räder nehmen. Diesmal hoffentlich mit wesentlich mehr Glück. Auch diese Veranstaltung zählt zum ADAC Rallye Junior Cup und Ankommen wird erneut das Ziel sein. Weitere Infos: [URL]www.maike-suhr.de[/URL] oder [URL]www.rallyecopilotin.de[/URL]

« zurück