Rund um Losheim

Berlandy vor Mitsubishi-Meute

Nachdem das Ehepaar Reiland sich selbst aus dem Weg räumte, übernahm Georg Berlandy die Führung bei der Rallye "Rund um Losheim" und holte sich den Sieg. Anschließend gab es noch mehr zu feiern.

<strong>ERFOLG:</strong> Georg Berlandy gewinnt erneut

Dieter und Claudia Reiland gelingt im Mitsubishi ein Traumstart mit der Bestzeit in WP 1. Kurze Zeit später versenkt das Duo den Wagen auf dem berüchtigten Rundkurs zwischen Losheim und Waldhölzbach zwischen den Bäumen. Fortan übernahmen Georg Berlandy und Inga Kreutzberg im BMW M3 die Führungsposition und gaben diese bis zum Zieleinlauf auch nicht mehr ab.

 

„Was für eine Saison! Heute konnten wir den DMSB Rallyepokal gewinnen, letzte Woche den Südwestpokal, dazu sind wir Sieger in der Division 7 der Deutschen Rallye Meisterschaft und auch beim ADAC Rheinland-Pfalz stehen wir an der Spitze - das übertrifft bei weitem das, was wir vor Saisonbeginn für möglich gehalten haben. Da mein Stammbeifahrer Peter Schaaf seit Anfang Herbst aus beruflichen Gründen verhindert war, sprang meine Frau Inga ein – die ihn würdevoll vertreten hat“, meinte Berlandy am Abend.

 

Einen packenden Schlagabtausch lieferten sich die Verfolger, die allesamt auf Fahrzeugen der Marke Mitsubishi antraten. Dirk Riebensahm und Kendra Stockmar setzten sich letztlich mit einem Wimpernschlag von 0,2 Sekunden Vorsprung auf Rainer Noller und Uwe Walz durch, die sich nach ihrem Vorjahreserfolg diesmal mit Gesamtrang drei begnügen mussten.  Auf dem vierten Platz folgte mit Claude Streicher der Luxemburger Meister bereits mit fast 50 Sekunden Rückstand auf die Gesamtsieger. Lars Mysliwietz und Oliver Schumacher zeigten im Citroen C2 R2 einmal mehr ihre Klasse und setzten sich gegen ihre beiden Markenkollegen Uwe Gropp (Gewinner der Euro Rallye Trophy) und Lokalmatador Benjamin Schmitt durch. „Auch wenn ein weiterer Klassensieg nicht zwingend nötig war, wollten wir aber einen optimalen Saisonabschluss“, so Mysliwietz, der somit zum fünften Mal die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft für sich entscheiden konnte.

 

Sven Langenfeld rechnete sich im Honda Civic ebenfalls noch gute Chancen auf die Meisterschaft aus und drückte das Gaspedal gewohnt fest durch. Ein weiterer Klassensieg und Gesamtrang sieben brachte ihm den Vizetitel, für Copilotin Kerstin Pohl reichte es zum Sieg in der Beifahrerwertung. Das Schiffweiler Junior-Duo Jörg Broschart und Marcel Piro wechselten zurück ins Cockpit eines Citroen C2 R2 Max und freuten sich über einen gelungenen Saisonabschluss mit dem dritten Meisterschaftsrang. Auf Rang vier folgen mit Denis Uratz und Tarek Hamadeh-Spaniol zwei weitere talentierte Youngster, die sich mit einem Klassensieg vor Stefan Petto und Chantal Baehr (beide Suzuki Swift) den vierten Platz in der Meisterschaft sicherten.

 

Fritz Jürgen und Harald Lermen fuhren im BMW Compact zur Freude der Fans mit tollen Drifteinlagen, was ihnen neben viel Szenenapplaus auch den sechsten Gesamtrang einbrachte. Joachim Meinzer (Ford Sierra) duellierte sich mit Frank Schlinck im Mitsubishi um die Vorherrschaft in der Klasse H16, die letzterer mit knapp 3 Sekunden Vorsprung für sich entschied. Der Luxemburger Andy Schaus gelang im Opel Astra ein Klassensieg vor Stefan Malter im Peugeot 306. In der seriennahen Gruppe G setzte sich Heinz Muntermann knapp gegen Georg Pruchniewicz durch, der nach zwei Gruppensiegen diesmal mit 1,7 Sekunden Rückstand das Nachsehen hatte.

 

Mit vier anspruchsvollen Wertungsprüfungen und kurzen Verbindungsetappen traf der MSC Losheim den Geschmack der Teilnehmer. Eine gute Organisation und eine kurzweilige Siegerehrung rundeten den guten Gesamteindruck der Veranstaltung ab. 

 

Ergebnis Rallye Rund um Losheim 2011

01.   Berlandy Georg/Kreutzberg Inga, BMW M3 E30  20:25,9

02.   Riebensahm Dirk/Stockmar-R.K., Mitsubishi Lancer Evo VIII +20,4

03.   Noller Rainer/Walz Uwe, Mitsubishi Lancer Evo 8MR +20,6

04.   Streicher Claude/Bellantuono Christine, Mitsubishi Evo IX +49,6

05.   Mysliwietz Lars/Schumacher Oliver, Citroen C2R2 Max                +54,8

06.   Fritz Jürgen/Lermen Harald, BMW E36 Compact +56,6

07.   Langenfeld Sven/Pohl Kerstin, Honda Civic Type R SLR +1:04,5

08.   Schlinck Frank/Schwalie Andreas, Mitsubishi  Evo VI +1:10,2

09.   Meinzer Joachim/Schmidt Clemens, Ford Sierra Cosworth +1:13,0

10.   Schaus Andy/Brachmann Jean-Marie, Opel Astra +1:13,8

11.   Gropp Uwe/Loth Hans-Peter, Citroen C2 R2 Max +1:16,1

12.   Reiter Frank/Simon Marco, Mitsubishi Lancer Evo III +1:17,9

13.   Muntermann Heinz/Emig Andreas, Mitsubishi Evo IX +1:18,4

14.   Pruchniewicz Georg/Helfrich Patrick, Mitsubishi Evo IX +1:20,1

15.   Ertz Oliver/Ertz Michelle, BMW 328i e36 +1:30,1

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye "Rund um Losheim" ...

« zurück