Hunsrück-Rallyesprint

Berlandy und Griebel vorn im Hunsrück

Ein packendes Kopf-an-Rennen liefern sich Felix Griebel im Citroën C2 und Georg Berlandy im Opel Kadett C beim Hunsrück-Rallyesprint. Auf der letzten Prüfung entscheidet Berlandy das Duell zu seinen Gunsten.

Von 1972 bis 2000 war die Hunsrück-Rallye des STH Idar-Oberstein jedem deutschen Rallyefahrer ein Begriff. 2001 wurde die Veranstaltung mit der Rallye Deutschland zum WM-Lauf vereinigt und lebte auf der Panzerplatte weiter. In diesem Jahr taucht das Sportfahrerteam Hunsrück wieder als Veranstalter auf, mit einem Rallyesprint: drei Durchgänge zu je (knapp) zwei Runden auf einem 4-km-Rundkurs. Ein Stück schnelle Landstraße, Wirtschaftswege mit engen Abzweigen, ein steil bergab führender Waldweg und ein kurvenreiches Bergaufstück sorgen für Abwechslung und Herausforderung.

Unter den 56 Startern schießt sich Felix Griebel, diesmal mit Vater Jürgen auf dem heißen Sitz, am schnellsten auf den Kurs ein. Mit seinem Citroën C2 R2 Max überrascht er die hubraumstärkeren Fahrzeuge und setzt sich im ersten Durchgang an die Spitze. Hinter Hanno und Ingo Brocker im Cossie – ebenfalls Sohn und Vater – und Nils Kühle und Steffi Weber im Evo 8 erreichen Georg Berlandy und Ricki Schmitt nur Platz 4, sechs Sekunden hinter Griebel. Im zweiten Umlauf kommt Berlandy besser mit der Strecke klar und fährt vor Kühle, Griebel und Brocker die Bestzeit. Mit 1,5 Sekunden Rückstand startet Berlandy in den dritten Durchgang; der Deutsche Meister von 2013 verbessert sich noch einmal um drei Sekunden und nimmt den Allrad-Turbos von Brocker und Kühle gut fünf Sekunden ab. Felix Griebel presst aus dem 1600-cm³-Renner alles heraus, kann sich erneut steigern, verfehlt aber Berlandys hervorragende Zeit um exakt fünf Sekunden. So stehen Georg Berlandy und Ricki Schmitt strahlend auf dem Podium, während Felix Griebel als Zweiter sein bestes Resultat seit langem einfährt. „Mein Junge hat keinen einzigen Fehler gemacht“, freut sich Jürgen Griebel im Ziel. Als Dritte gewinnen Hanno und Ingo Brocker die Klasse H16 mit hauchdünnem Drei-Zehntel-Vorsprung vor Nils Kühle und Steffi Weber.

Die Hessen Marco Mulfinger und Sven Hupfeld landen mit dem breiten Ibiza auf Rang 5 und gewinnen die 2-Liter-Klasse der Gruppe H vor Udo Schmidt und Gretchen Flechtker, die sich im ersten Umlauf einen kleinen Fehler leisteten. Auch das Schwabenteam Markus Löffelhardt und Martina Schurek (BMW M3)verzeichnet einen kleinen Patzer; zum Sieg in der Klasse F3B vor den Markenkollegen Franco Decker und Isabell Brack reicht es aber locker, noch vor dem besten Gruppe-H-Auto dieser Hubraumklasse, dem Opel Astra Turbo des endlich einmal strahlenden Josef Wecker und Björn Reidenbach. Auch Fritz Köhler hat nach schwierigen Wochen Grund zum Jubeln: Mit Petra Hägele siegt er mit dem „Reserve-318“ in der 2-Liter-Klasse der Gruppe F knapp vor Rheinland-Pfalz-Meister Andreas Heiser und Katharina Hampe (Opel Astra) sowie den Saarländern Daniel Becker und Pascal Maas (BMW 318). Die 1600-cm³-Klasse der Gruppe F sieht einen glänzend aufgelegten Felix Herbold (Suzuki Swift) an der Spitze vor dem Youngster Florian Treitz im gleichen Modell. 42 der 56 gestarteten Teams erreichen das Ziel in Wertung.

Bei herrlichem Sommerwetter erleben viele Zuschauer beim kleinen Comeback der „Hunsrück“ einen reibungslosen Ablauf. Das sollte den STH ermuntern, im kommenden Jahr mit einer zweiten Wertungsprüfung eine „richtige“ Rallye 35 anzubieten.

Ergebnis 1. AvD/STH-Hunsrück-Rallyesprint

1.Georg Berlandy / Ulrike SchmittOpel Kadett C 16VC2416:38,1
2.Felix Griebel / Jürgen GriebelCitroen C2 R2 MaxH13+3,5
3.Hanno Brocker / Ingo BrockerFord Escort CosworthH16+7,1
4.Nils Kühle / Steffi WeberMitsubishi Evo 8H16+7,4
5.Marco Mulfinger / Sven HupfeldSeat Ibiza Kit CarH14+50,9
6.Markus Löffelhardt / Martina SchurekBMW M3 E36F3B+56,0
7.Udo Schmidt / Margaretha FlechtkerBMW 318is E30H14+1:03,5
8.Josef Wecker / Björn ReidenbachOpel Astra OPC TurboH15+1:05,8
9.Fritz Köhler / Petra HägeleBMW 318is E30F8+1:14,0
10.Andreas Heiser / Katharina HampeOpel Astra GSi 16VF8+1:20,2

GALERIE: Die Bilder vom Hunsrück-Rallyesprint


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück