Oster-Rallye Zerf

Berlandy knapp vor Noller

Georg Berlandy lieferte sich mit Rainer Noller einen nervenaufreibenden Schlagabtausch um den Gesamtsieg bei der MSC Oster-Rallye in Zerf.

<strong>KNAPP VORN:</strong> Georg Berlandy gewinnt mit 1.5 Sekunden Vorsprung

Georg Berlandy und Peter Schaaf eröffneten im pfeilschnellen BMW M3 mit zwei Bestzeiten die Veranstaltung. In WP 3 konterte das Mitusbishi-Duo Rainer Noller und Uwe Walze und übernahmem zur Halbzeit die Führung.  „Dass es Georg hier so spannend macht, damit hätte ich nicht gerechnet“, flachste Noller zur  Zwangspause in der Ruwertalhalle.  Voraus ging einer der seltenen Fahrfehler von Berlandy im Zuschauerrundkurs „Ruwer“: „Das darf ich mir in Anbetracht der knappen Zeitabständen kein zweites Mal erlauben“, so der KFZ-Meister vor der zweiten Schleife.


Während die beiden Kontrahenten, die sich gegenseitig sehr schätzen, in WP 4 und 6 innerhalb  einer einzigen Sekunde lagen, sorgte die WP  5 „Oberemmel“ für die Entscheidung. Eine sehr schnelle und enge Wertungsprüfung, die mit vielen Mutpassagen ständig bergab führte. Hier spielte Berlandy die Vorteile seines Gruppe-H M3 gekonnt aus und besiegelte damit die erste Niederlage von Noller im laufenden Jahr. „Es ist immer toll gegen Rainer zu fahren, da muss einfach jede Kurve optimal passen, ansonsten hast du fast keine Chance zu gewinnen“, strahlte der Gesamtsieger am Abend.


Um den verbleibenden Podiumsplatz entfachte ebenfalls ein interessantes Duell zwischen dem Pfälzer BMW Piloten Karlheinz Braun und dem Luxemburger Claude Streicher im Mitusbishi Evo 9. Letzterer setzte sich schließlich mit knapp 5 Sekunden durch und klassierte sich damit noch vor Dirk Riebensahm, der auf dem schnellen Rundkurs einfach nicht den richtigen Rhythmus fand. Auf dem sechsten Gesamtrang landete Sven Langenfeld im Honda Civic Type R, der mit diesem tollen Ergebnis das letzte Jahr mit vielen Rückschlägen aus seinem Gedächtnis löschte. Nur wenige Sekunden dahinter folgten bereits die amtierenden Saarlandmeister Lars Mysliwietz und Oliver Schumacher im kleinen Citroen C2 R2 Max. Trotz einer defekten Drosselklappe und damit fehlender Leistung zur Rallyemitte konnte das Duo ihr Tempo dennoch erhöhen und behielt im Markenduell mit Jörg Broschart und Marcel Pirro nochmals die Oberhand. Die Form der beiden Schiffweiler Youngster zeitig stetig nach oben und es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie die erfahrenen Routiniers noch stärker unter Druck setzen werden.


Allen Grund zur Freude hatten Serge Strassel und Dennis Zenz, die im VW Golf die Klasse H14 vor Michael Bieg (BMW) und Wiedereinsteiger Alexander Gräff im Opel Kadett C für sich entschieden. Das persönliche Highlight dabei war wohl die drittschnellste Zeit im Gesamt auf der selektiven Auftaktprüfung „Fuchswald“, die vielen Teams zum Verhängnis wurde. Gleich reihenweise verließen  die Fahrzeuge die vorgegebene Fahrstrecke und sorgten damit für häufige Unterbrechungen und zur Neutralisierung der WP 1 nach zwei Drittel des Teilnehmerfeldes. Insgesamt gab es aufgrund der anspruchsvollen Streckencharakteristik fast schon traditionell etliche Ausrutscher zu verzeichnen. Eine Ausfallquote von unter 30 Prozent fiel dabei aber nicht überdurchschnittlich hoch aus…


Die Gruppe der seriennahen Fahrzeuge dominierte einmal mehr Heinz Muntermann im Mitsubishi Lancer. Nach einem Jahr kehrten Jürgen Fritz und Harald Lermen auf die Bühne der Saarländischen Rallye Meisterschaft zurück. Der Meister des Jahres 2008 überzeugte beim ersten Auftritt im neuaufgebauten BMW 323ti und verwies den spektakulär agierenden Oliver Ertz auf den zweiten Rang. Mit einer eindrucksvollen Leistung überzeugten  Marijan Griebel und Alexander Rath, die ihren Suzuki Swift mit großem Einsatz als Klassensieger auf dem 24. Gesamtrang abstellten.


Ergebnis MSC Oster-Rallye Zerf 2011
01. Berlandy Georg/Schaaf Peter, BMW M3 E30   22:03,6
02. Noller Rainer/Walz Uwe, Mitsubishi Lancer Evo 8MR +1,4
03. Streicher Claude/Bellantv. Christine, Mitsubishi Lancer Evo 9  +24,3
04. Braun Karlheinz/Braun Edwin, BMW M3 Compact  + 9,2
05. Riebensahm Dirk/Stockmar-R. Kendra, Mitsubishi Lancer Evo 8  +45,7
06. Langenfeld Sven/Pohl Kerstin, Honda Civic Type R SLR  +46,4
07. Mysliwietz Lars/Schumacher Oliver, Citroen C2 R2 Max  +51,1
08. Zimmer Steve/Lanners Steve, Mitsubishi Lancer Evo 10 +55,8
09. Strassel Serge/Zenz Dennis, VW Golf 3 16V   +1:01,5
10. Schlinck Frank/Satter Martin, Mitsubishi Lancer Evo 6  +1:07,1
11. Hahn Heiko/Hinterwäller Bodo, BMW E36 Compact  +1:10,0
12. Broschart Jörg/Piro Marcel, Citroen C2 R2 Max  +1:10,1
13. Muntermann Heinz/Emig Andreas, Mitsubishi Lancer Evo 9  +1:13,2
14. Fritz Jürgen/Lermen Harald, BMW 323ti   +1:27,0
15. Bieg Michael/Birkholz Bernd, BMW 320is M3  +1:32,8

  

GALERIE: Die Bilder der Oster-Rallye Zerf ...

 

« zurück